Jahreshauptversammlung

Sportpistole Kleinkaliber Rundenwettkampf

Beimerstetten 2 - Dornstadt-Bollingen 2                           713 : 699

Im letzten Wettkampf der Winterserie gelang unserer Zweiten ein knapper Sieg über die Zweite aus Bollingen. Angeführt von Petra Hormel schossen Jochen Strobel (254), Tobias Nußbaumer (233), Ernst Barth (226), Simone Strobel und Volker Hasenmaile insgesamt 713 Ringe. Damit landete das Team in der Kreiswertung auf Platz 21 und freut sich wie die anderen Mannschaften auf eine Sommerwettkampfrunde mit weniger Nebel, Schnee und Frost.

 

Jahreshauptversammlung

Vorsitzender Rainer Erhardt und sein Stellvertreter Rolf Peteler begrüßten 40 Vereinsmitglieder zur ordentlichen Hauptversammlung 2015 im Schützenheim Auf der Egert. Gedacht wurde der zwei verstorbenen langjährigen Mitglieder Erich Frieß und Ruth Heigele. Bei konstanter Mitgliederzahl erzielte der Verein ein sportlich und wirtschaftlich solides Geschäftsjahr. Wie in vielen anderen Schützenvereinen liegt der Altersschnitt bei etwa 50 Jahren, erfreulich sind jedoch die vielen Zugänge junger Bogenschützen. Dies ist gleichbedeutend mit der Tatsache, dass die Langwaffenschützen in Beimerstetten nur noch in sehr kleiner Anzahl vorhanden sind und die Kurzwaffenschützen im Durchschnitt älter werden.

Das Haushaltsjahr beinhaltete keine außergewöhnlichen Posten, lediglich das Drehgestänge eines 25m-Standes musste inklusive der Steuerung ausgetauscht werden. Trotz des recht guten finanziellen Polsters ist ein sparsames Wirtschaften geboten, da unvorhergesehene Reparaturen an den Gebäuden oder den technischen Einrichtungen das Guthaben schnell schmelzen lassen.

Neben den internen Veranstaltungen war der SVB auch extern aktiv, beispielsweise als Ausrichter der Kreismeisterschaften Großkaliber und des DSB, als Teilnehmer der Flurputzete, als Mitveranstalter der Wahlparty und des Ferienprogramms sowie als Mitwirkende beim Countryfest und beim Nikolausmarkt. Intern fanden ein Erste-Hilfe-Lehrgang und ein Standaufsichtenlehrgang statt. Darüber hinaus hatten wir mal wieder eine gut organisierte und gesellige Herbstfeier und einen kurzweiligen Kreisschützenball in Altheim.

Im Jahr 2015 steht eine kontrovers diskutierte Entscheidung zum Bau eines Schulungszentrums für Kurzwaffen des Württembergischen Landesschützenverbandes (WLSV) in Verbindung mit dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) an. So sehr die Spitzenförderung wünschenswert ist, gehen den kleineren Vereinen bei einer Investitionssumme von etwa 6 Millionen Euro wertvolle Zuschüsse des WLSV verloren. Der SVB hat 5 Stimmen bei dem außerordentlichen Landesschützentag in Waiblingen in der kommenden Woche.

Für die Gemeinde werden wieder einige Gelegenheiten zur Teilnahme an Schützenveranstaltungen geboten, so das Jedermannschießen im Mai, die Schießbude beim Countryfest und das Ferienprogramm im August sowie der Tag der offenen Tür im Oktober. Gerne sind Interessierte aber auch zu den regulären Trainingstagen der verschiedenen Waffen eingeladen, Absprache bitte mit dem Schießleiter Jochen Strobel, seinem Stellvertreter Tobias Nußbaumer oder den Vorsitzenden Rainer Erhardt (Erreichbarkeit siehe Website).

Innerhalb des Vereins wird es Veränderungen bezüglich der anfallenden Regel- und Sonderarbeiten geben. Wie in der Satzung bereits verankert, werden für aktive Schützen Pflichtarbeitsstunden eingeführt, um die Belastungen auf viele Schultern zu verteilen. Dazu gibt es gesammelte Aktionen in Form von Frühjahrs- und Herbstputztagen auf der Anlage neben den bekannten Wirtschaftsdiensten und Standaufsichten. Im Vertrauen auf rege Mitarbeit wird das Unterschreiten der Stundenzahl vorerst nicht sanktioniert.

Für die bessere Absicherung aller Fahrer für Vereinszwecke schließt der Vorstand eine Zusatzversicherung ab. Diese beinhaltet in besonderem Maße Fahrten zu Wettkämpfen, Veranstaltungen und Sitzungen des Vereins.

Geehrt für besonderen Einsatz für den Schützenverein wurden Adolf Hoffelner, Walter Strobel, Karl Gerth-Wassermann und Klaus Krischeu. Sie erhielten vom Vorsitzenden je einen gravierten Bierkrug als Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch und Dank für die geleistete Arbeit. Es ist wichtig, solche Vorbilder zu haben, die ehrenamtlich ihre Zeit und Kraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Gleichzeitig gilt der Dank allen weiteren Helfern, die zum Gelingen der zahlreichen Veranstaltungen und des Regelbetriebes beigetragen haben.

Aus sportlicher Sicht konnten im vergangenen Jahr eine ganze Reihe an Kreismeisertiteln nach Beimerstetten geholt werden, ebenso einige Bezirksmeistertitel, die wiederum zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften qualifizierten und für Karl Gerth-Wassermann mit dem Bogen sogar zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften reichte. Hervorzuheben ist der erste Platz der Sportpistolenmannschaft I unter 32 Teams in der Kreisliga Ulm/Alb/Donau, so dass wohl der erste Aufstieg in die Bezirksliga seit fast 30 Jahren ansteht.

Sehr aktiv zeigt sich weiterhin die Bogenabteilung, die regelmäßig an überregionalen Turnieren teilnimmt, gute Ergebnisse bei den Meisterschaften erzielt, aber auch intern über einen zahlreich besuchten Trainingsbetrieb verfügt. Mit der neu erworbenen Trainerlizenz von Karl Gerth-Wassermann ist das Fundament für ein Fortsetzen der tollen Arbeit der gesamten Abteilung gelegt.

Die Pressearbeit war im vergangenen Jahr sehr vielgestaltig. Neben Berichten über Einzelereignisse und Wettkämpfe war es dem Verein ein Anliegen, auch Nichtmitgliedern den Schießsport näher zu bringen und das gemeinhin schlechte Image der Schützen in der Bevölkerung zu verbessern. Regelmäßige, gesetzlich verankerte Kontrollen sichern den ordentlichen Umgang mit unseren Waffen, die rein sportlichen Zwecken dienen. Die Vielzahl an sportlich und gesellschaftlich orientierten Schützen in unserem Verein werden einen Missbrauch von Waffen nicht zulassen. Im Gegenteil baut der SVB auf einen offenen und transparenten Dialog mit der Bevölkerung.

Lobende Worte fand der Bürgermeister der Gemeinde Beimerstetten, Andreas Haas, mit seinem Grußwort. Der außerordentliche Zusammenhalt im Verein ohne große Differenzen, aber mit spürbar guter Atmosphäre wäre längst nicht selbstverständlich, genauso wenig das Einbringen in die Aktivitäten der Gemeinde. Er hob die Beteiligung an der Wahlparty, beim Ferienprogramm und beim Nikolausmarkt als Beispiele hervor. Der SVB stellt einen bekannten und auch anerkannten Teil der Gemeinde dar. Auf diese Weise kann sich auch die Gemeinde glücklich schätzen, mit ihren funktionierenden Vereinen gute Dinge auf die Beine stellen zu können.

Abschließend erging der Aufruf an die Mitglieder, bei der Suche nach einem neuen Fahnenträger behilflich zu sein. An dieser Stelle gebührt dem bisherigen Amtsinhaber Karl Eugen Konold ein Dank, der diese Aufgabe über zahlreiche Jahre umgesetzt hat und nun aus gesundheitlichen Gründen passen muss.

 

Terminankündigungen

  • Palmbrezelschießen

Am Freitag, 27.03.2015, rechtzeitig zum Palmwochenende, findet unser jährliches Palmbrezelschießen statt. Jeder teilnehmende Schütze erhält eine Palmbrezel, die besten drei eine besonders große. Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung auf 5 Ringscheiben, je Scheibe ein Schuss. Wer dem Zentrum am nächsten kommt, ist unser Palmbrezelkönig.

  • Frühjahrsputz im SVB

Am Samstag, 25.04.2015, findet unser nächster Frühjahrsputz statt. Diese Aktion trägt zur Steigerung der Attraktivität unserer Anlagen bei, damit im Sommer der Schießbetrieb unter guten Voraussetzungen ablaufen kann und gibt gleichzeitig allen aktiven Mitgliedern die Möglichkeit Arbeitsstunden einzubringen. Bitte helft unsere Anlagen sauber und technisch auf Stand zu halten.

 

Weitere Informationen zu aktuellen Themen des Vereins inklusive Berichten, Ergebnissen, Terminen, Wirtschaftsdienst, etc. finden Sie unter:

www.schützenverein-beimerstetten.de

 

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressewart SV Beimerstetten