Kreismeisterschaften Sportschießen 2016

Nach dem glorreichen Auftakt mit den Großkaliberdisziplinen beim SV Beimerstetten ging es nun auf den Anlagen der Schützengilde Ulm um die besten Platzierungen mit den Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen.

Unter zahlreichen Teilnehmern konnten die Beimerstetter Schützen wiederum einige Titel und gute Platzierungen erreichen.

Mit der Perkussionspistole (Vorderlader) errang Tomaz Cerne den Kreismeistertitel mit 130 Ringen hauchdünn vor seinem Verfolger Ulrich Wurm vom KKSV Söflingen mit gleicher Ringzahl. Unser Vizepräsident Rolf Peteler wurde 13 und erreichte mit dem Perkussionsrevolver Platz 8.

Jürgen Oehme war der einzige Teilnehmer des SVB in der Disziplin Zentralfeuerpistole, er belegte am Ende Platz 13 mit 218 Ringen.

Drei weitere Kreismeistertitel gab es mit der Kleinkaliber-Sportpistole. Henrik Mühlmeier belegte mit 257 Ringen Platz 1 in der Juniorenklasse A, Mandy Mühlmeier mit 251 Ringen in der Damenklasse vor Heidi Hinkelmann von der Schützengilde Ulm. Der Mannschaftstitel ging an das Damenteam des SV Beimerstetten mit Mandy Mühlmeier, Nicole Erhardt und Petra Hormel.

Bei den Herren erreichten Holger Stuck Platz 10 in der Schützenklasse, Guido Mühlmeier Platz 7 in der Herrenaltersklasse, Jürgen Oehme und Rudolf Braun in der Seniorenklasse I die Plätze 13 und 15. Die Herrenmannschaft des SV Beimerstetten landete auf Platz 7.

Mit der freien Pistole hatte Ulrich Wachter mehr Anstrengung als erwartet und belegte am Ende Platz 3 mit 234 Ringen hinter seinen Dauerrivalen Ulrich Wurm (Söflingen) und Hans-Jürgen Dukek aus Sonderbuch.

In der Disziplin Luftpistole gelang der große Wurf diesmal nicht. Mandy Mühlmeier und Ulrich Wachter verpassten mit jeweils Paltz 2 den Kreismeistertitel nur knapp. Guido Mühlmeier belegte Platz 10.

Mit dem Luftgewehr erkämpfte sich Günter Göster im Auflageschießen in der Seniorenklasse C in einem äußerst stark besetzten Teilnehmerfeld mit 295 Ringen, davon 2 Serien mit je 100 Ringen (volle Ringzahl !!!), Platz 7.

Wie zu Napoleons Zeiten schossen sich Karl-Eugen Konold und Tomaz Cerne mit dem Perkussionsgewehr (Vorderlader) auf die Plätze 8 und 10.

Allen Teilnehmern des SV Beimerstetten gebührt ein herzlicher Dank für die Repräsentation unseres Vereins und gleichzeitig ein Glückwunsch für die insgesamt sehr guten Platzierungen.

Glühweinschießen diesmal ohne Schnee

Das erste Jagdschießen des Jahres veranstaltet die Bogenabteilung normalerweise bei winterlichen Bedingungen, was einen Wettkampf interessant und spannend macht. Das Wetter hatte jedoch kein Einsehen mit den Bogenschützen, so dass diese etwas einfachere Bedingungen vorfanden. Bei strahlendem Sonnenschein gingen Jugendliche und Erwachsene gemeinsam auf den Parcours und nahmen auch neue Mitglieder und Gäste mit auf die Runde.

In diesem Jahr gab es zwei neue Ziele (gestiftet von Familie Cerne, dafür herzlichen Dank), ein Stinktier,  das zwischenzeitlich auf den Namen "Socke" getauft wurde, und ein knallroter Apfel. Auf dem Jagdbogenplatz des SV Beimerstetten hinter dem Schützenhaus gab es ein eifriges Punktesammeln, ohne dass Gesamtergebnisse bekannt gegeben wurden. Diese fließen in ein Jahresergebnis ein, das im Rahmen der Herbstfeier zur Prämierung führt.

Nach dem Wettkampf gab es ein gemütliches Beisammensein im Schützenhaus mit Kaffee und Kuchen, Leberwurst und Schmalzbroten. Wir Bogenschützen freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

Ein dickes Dankeschön gilt den Spenden für Kuchen, Leberwurst und Schmalzbrote.

Alle ins Gold

Kleinkaliber Sportpistole Kreisliga

Schützengilde Ulm 3 - Beimerstetten 3                745 : 715

Unsere Seniorenmannschaft um Teamkapitän Hermann Nussbaum lieferte sich einen heißen Kampf mit der Schützengilde Ulm. Topscorer Ernst Barth (256) legte sehr gut vor, allerdings konnte der Rest der Mannschaft diese Ringzahlen nicht halten. Es schossen Rudi Braun (232), Günter Göster (227), Lothar Dreßler und Hermann Nußbaum.