Kreiskönig Bogen vom SVB

Warten auf Grün: Kreismeisterschaften Bogen (Halle)

Mit der Hallen-Kreismeisterschaft Ende Oktober wurde für die Bogenschützen das neue Sportjahr 2017 auf Kreisebene eingeläutet. Die 95 Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen des Kreises trafen sich hoch motiviert an der Schießlinie, das Ziel und die Ampel, die anzeigt, wann geschossen werden darf,  fest im Blick. Nur wenn diese Grün zeigt, ist die Bahn frei und darf geschossen werden.

Die Hallen-Kreismeisterschaft, die zum wiederholten Mal in Beimerstetten in der Sporthalle Auf der Egert ausgetragen wurde, fand zum ersten Mal in ihrer Geschichte in drei Durchgängen statt. Das war notwendig, weil es erneut einen Teilnehmerzuwachs zu verzeichnen gab.  In diesem Jahr neu mit dabei waren die Bogenschützen der Vereine aus Illerkirchberg und Erbach.

Die Beimerstetter Blankbogenschützen (v.li.): Thomas Wörz, Holger Wörz, Werner Hedlich, Diana Wiesner, Karl Gerth-Wassermann, Klaus Krischeu.

Die Beimerstetter konnten sich bei der Meisterschaft erfolgreich präsentieren. Insgesamt 8 Kreismeistertitel gingen an den SV Beimerstetten:

• Schülerklasse B (mit Blankbogen) Jan Cerne
  • Damenklasse Recurvebogen Anja Keicher
  • Damenklasse Blankbogen Diana Wiesner
  • Herrenklassen Blankbogen Thomas Wörz
  • Altersklasse Blankbogen Karl Gerth-Wassermann
  • Seniorenklasse Blankbogen Werner Hedlich
  • Seniorenklasse Compound Rudolf Braun
  • Altersklasse Recurvebogen Klaus Krischeu

Besonders erwähnenswert war auch die hohe Teilnehmerzahl aus der Jugend. 39 Kinder und Jugendliche - das sind stolze 41 Prozent! - traten in den jeweiligen Altersklassen und Bogenklassen gegeneinander an. Diese Zahlen bestätigen wieder einmal, dass Bogensport Trend ist.

Die Bogensportjugend war bei der Kreismeisterschaft stark vertreten.

Nicht zu vergessen: Ein großes Dankeschön an alle Helfer, ob in der Halle oder hinter der Theke bei der Versorgung mit Speisen und Getränken!

Alle ins Gold!

Hüttengaudi 2016

Ein besonderes Erlebnis gab es für acht Vereinsmitglieder des SVB auf einer Hütte am Pfänder im goldenen Oktober. Im herbstlichen Wald hoch über dem Bodensee gelegen wurde die Hütte durch das Vorkommando auf Temperatur gebracht, was mit reichlich Holzhacken verbunden war. Dafür schmeckten die handgeschabten Spätzle umso besser.

Das Hüttenteam 2016 vom SV Beimersetten auf Tour am Bodensee

Bei strahlendem Sonnenschein gab es am Samstag den Sturm auf die Pfänderspitze. Drei Schützen erbrachten dabei Leistungen für die goldene Wandernadel, zwei für die silberne und die restlichen drei für die bronzene.

Die Hütte selbst lud zu allerlei Erkundungen ein: Ein Boden mit antiken landwirtschaftlichen und handwerklichen Geräten, fast wie im Museum. Kein Wunder bei einem Haus aus dem 19. Jahrhundert.

Schön war’s! Auf ein Neues in 2017

Kreisschützenball 2016 mit Preisen für den SV Beimerstetten

Der Kreisschützenball in der Sporthalle Albeck hatte es in sich: Der Schützenverein Beimerstetten räumte ordentlich ab, als es um die Pokale und Preise ging.

Nach dem traditionellen Fahneneinmarsch mit den aktuellen Schützenköniginnen und -königen ging es an die Auszeichnungen. Den für Beimerstetten größten Triumph landete Rudi Braun mit dem Compound-Bogen. Er gab einen so guten Schuss ab, der ihn zum Kreismeister 2016 machte. Ganz herzlichen Glückwunsch, Rudi !!!  Die erste Mannschaft der Kleinkaliber-Sportpistolenschützen mit Teamkapitän Mandy Mühlmeier und den Schützen Holger Stuck, Ulrich Wachter, Henrik und Guido Mühlmeier konnte die Sommerrunde erneut gewinnen und damit den Wanderpokal verteidigen. Für die zahlreiche Teilnahme am Ausschießen des Kreisschützenkönigs erzielten wir den dritten Platz, auch wenn die Einzelplatzierungen nicht für das Treppchen ausreichten.

Schützenkönige im Bogenschießen 2016: Rudolf Braun (Mitte), SV Beimerstetten, bester Treffer 2 mm von der Mitte, 1. Ritter Matthias Möller (links), BSV Ulm, 3,5 mm und 2. Ritter Rainer Redlich, Dornstadt-Bollingen, 4 mm

Rundenwettkampf Kleinkaliber-Sportpistole Kreisliga Ulm

SV Beimerstetten – KKSV Ulm-Söflingen                  691 : 713

Die Gäste meinten es gut mit der Beimerstetter Truppe und legten nicht allzu hoch vor. Dennoch gelang es dem Team nicht, die Steilvorlage zu verwandeln. Trotz starker Ergebnisse von Ernst Barth (250 Ringe) und Rudi Braun (232) fehlte nach hinten die Stärke, so dass letztlich Hermann Nussbaum mit 209 Ringen in die Wertung kam. Für Beimerstetten schossen auch Günter Göster und Lothar Dreßler.

Der Schützenverein trauert um unser langjähriges Mitglied

Karl Glöckle

Auch wenn er in den letzten Jahren nur selten den Weg zum Schützenheim gehen konnte, bleibt er in guter Erinnerung.

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“

• Die diesjährige Herbstfeier mit Bewirtung und Unterhaltungsprogramm findet am Samstag, 19.11.2016, im Schützenheim Auf der Egert statt. Bitte bringt Taschen für Medaillen und Pokale der Vereinsmeisterschaften mit !!! Einlass in den Saal ab 18.30 Uhr, Start 19 Uhr.
  • Am 17.12.2016 berichtet unser Vereinsmitglied Dr. Guido Mühlmeier über seinen Bundeswehr-Auslandseinsatz im Kosovo unter dem Titel „Der vergessene Einsatz“, Startpunkt im Schützenheim Auf der Egert ist um 17 Uhr. Wir bitten um Anmeldung unter , oder per Telefon unter 0731-1416803 (ggf. bitte Nachricht auf AB hinterlassen).

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressewart SV Beimerstetten