Kreismeisterschaften Kurzwaffe in Ulm

Kreismeisterschaften Luftdruck- und Kleinkaliberpistolen in Ulm

Am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Februar, fand Teil 2 der Kreismeisterschaften in Ulm statt. Nach dem furiosen Auftakt eine Woche zuvor auf unserer Anlage mit den Großkaliber-Disziplinen waren nun die feineren Schützen gefragt. Der SV Beimerstetten beteiligte sich mit 11 Schützen in den Wettbewerben Luftpistole, Freie Pistole und Kleinkaliber-Sportpistole und holte 4 Kreismeistertitel. Drei Schützen fielen krankheitsbedingt aus.

Ihre Kreismeistertitel verteidigen konnten Mandy und Henrik Mühlmeier mit der Sportpistole. Henrik erzielte in der Juniorenklasse A 260 Ringe, ein für ihn vergleichsweise mäßiges Ergebnis, Mandy konnte mit 270 in der Damenklasse ihre größte Konkurrentin aus Bollingen auf Platz 2 verweisen. Auch in der Mannschaft errangen die Damen mit Mandy Mühlmeier (270), Nicole Erhardt (234) und Petra Hormel (206) mit 710 Ringen den Kreismeistertitel und qualifizierten sich damit für die Bezirksmeisterschaften in Biberach. Für Nicole und Petra reichten die Ergebnisse zu den Plätzen 3 und 4 in der Damenaltersklasse.

In der Herrenklasse startete Andreas Pfluger in seine ersten Kreismeisterschaften und erreichte Platz 16 mit 252 Ringen, Holger Stuck wurde 12. mit 257 Ringen. In der Altersklasse landete Guido Mühlmeier mit 265 Ringen auf Platz 5 und in der Seniorenklasse I Ulrich Wachter (255) auf Platz 7 sowie Lothar Dreßler (209) auf Platz 19.

Einen weiteren Titel räumte Mandy Mühlmeier mit der Luftpistole ab. Sie erzielte 356 Ringe. In der Damenaltersklasse platzierte sich Nicole Erhardt (3. Platz, 335). Bei den Herren hätten wir bessere Ergebnisse erwartet wie in den Rundenwettkämpfen reihenweise gezeigt. Am Ende reichte es für Ulrich Wachter (355) als Bestplatzierten Beimerstetter zu Rang 4 in der Seniorenklasse I, für Klaus Krischeu (318) zu Rang 16. Lothar Dreßler wurde 6. in der Seniorenklasse II mit 247 Ringen. Die Plätze 13 in der Herrenklasse und 19 in der Herrenaltersklasse belegten Steffen Hermann (305) und Guido Mühlmeier (327). Für die Beimerstetter Mannschaft (Ulrich Wachter, Guido Mühlmeier und Klaus Krischeu) sprang am Ende Platz 5 heraus.

Diese Ergebnisse machen uns eine Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften mit einem zahlreichen Beimerstetter Team möglich. Herzlichen Glückwunsch allen platzierten Schützen!

Glühweinschießen beim Schützenverein Beimerstetten

Am 04.02.2017 fand das erste interne Jagdbogenturnier statt. Bei immer noch kühleren Temperaturen freuten wir uns unseren Sport endlich wieder draußen ausüben zu können. Seit den letzten Veranstaltungen hat die Bogenabteilung viele neue Schützen dazubekommen. Somit war dies auch für einige der erste Wettkampf und gleich einer mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad als 3D-Turnier, bei dem Kunststofftiere als Ziele aufgestellt werden. Für unsere neuen Schützen war es eine besondere Herausforderung: Entfernungen zu schätzen, sicher im Gelände zu stehen, bergauf und bergab zu schießen sind ganz andere Bedingungen als sie sie in der Halle vorfinden. Die Ziele wurden so aufgestellt, dass mehrere Schützen gleichzeitig schießen konnten. Getarnt mit dem Untergrund hatten unsere neuen Schützen damit zu kämpfen, die 14 Ziele zu entdecken und sicher zu treffen. Der Kurs entsprach nur der Hälfte eines normalen 3D-Turniers, war aber sicher immer noch anstrengend genug für unsere Neuschützen.

Die Jugend begann morgens mit Nebel auf dem Gelände. Die Sicht auf die Ziele war noch etwas gemindert. Schnell hatten die jungen Schützen den Parcours  absolviert und freuten sich auf den gesunden Snack von Familie Cerne und den leckeren Punsch von Familie Bender. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Die Erwachsenen starteten am Nachmittag mit 16 Teilnehmern, eine deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr. Die Neuen mussten die gleichen Entfernungen schießen wie die alten Hasen. Hier und da gab es für die Anfänger noch ein paar technische und taktische Tipps.

Die Platzierungen der Teilnehmer führen zu einem Gesamtergebnis, das erst zur Herbstfeier  bekannt gegeben wird. Gemütlich ließen wir den Tag mit Glühwein, Punsch, Vesper und Kuchen ausklingen. Ein dickes Dankeschön für die mitgebrachten Leckereien.

„Alle ins Gold“

• Jahreshauptversammlung: Der Vorstand lädt ein zur JHV am 17. Februar ab 19.30 Uhr im Schützenheim Auf der Egert. Da Wahlen anstehen, wird um rege Beteiligung gebeten. Ein Wirtschaftsdienst ist organisiert.
  • Hygieneschulung: 25.03.2017, 17 Uhr im Schützenheim (intern)
  • Schnuppertraining: jeden Freitag Bogentraining von 18 bis 20 Uhr, Kurzwaffen von 19-21 Uhr