Bezirksmeister

Bezirksmeister 2017 Henrik Mühlmeier

Die Juniorenschützen treten mit der Kleinkaliberpistole zu einem separaten Wettkampf in Unteressendorf bei Biberach an. Henrik Mühlmeier qualifizierte sich als amtierender Kreismeister und konnte sich mit 276 Ringen (137 Ringe in der Präzision und 139 Ringe im Schnellschießen) auch in diesem Wettkampf gegen die Konkurrenz durchsetzen und ist nun neuer Bezirksmeister in der Klasse Junioren A. Herzlichen Glückwunsch!

Karl-Eugen Konold erhält goldenes Verdienstabzeichen

Eine besondere Ehrung wurde unserem langjährigen Vereins- und ehemaligen Schießleiter Karl-Eugen Konold zuteil. Neben den vereinsinternen Aufgaben engagiert er sich als Ligaleiter Großkaliber, wofür er nun mit dem Verdienstehrenzeichen in Gold vom Bezirk Oberschwaben ausgezeichnet wurde. Diese Ehrung hat in heutigen Zeiten eine besondere Bedeutung, weil es immer schwieriger wird, Freiwillige zu finden, die Ehrenämter übernehmen und mit Motivation ausfüllen. Lieber Karl, der gesamte Verein gratuliert herzlich und sagt danke für dein Engagement im heimatlichen Schützenverein.

Aufstieg knapp verpasst

Unsere Luftpistolen-Mannschaft trat als Meister der Kreisliga Ulm zur Relegationsrunde für die Bezirksliga in Altheim-Waldhausen gegen 3 weitere Kreisligameister aus Riedlingen, Pfärrich (Schützenkreis Wangen) und Vogt (Schützenkreis Ravensburg) an. 3 weitere qualifizierte Mannschaften hatten im Vorfeld abgesagt.

Geschossen wurde auf der Bundesliga-Anlage in Waldhausen auf elektronische Scheiben. Die hervorragenden Wettkampfbedingungen stellten für viele Schützen dennoch eine Herausforderung dar, weil sie bisher noch nie auf einer elektronischen Anlage geschossen hatten, so auch für Matthias Vieten und Steffen Hermann aus unserem Team. Angeschlagen gingen wir ins Rennen mit einem halb genesenen Ulrich Wachter als sicheren Topschützen, der jedoch nur einen Wettkampf mitschießen konnte und sich so gut es ging für das Team einbrachte.

Bereits nach der ersten Runde der Wettkämpfe zeigten die Ringzahlen, dass viele Schützen von der besonderen Atmosphäre beeindruckt waren. Wir erreichten mit 5 Schützen eine Ringzahl von 1664, was wir auch schon besser hinbekommen haben. Alle Teams mussten im zweiten Wettkampf weitere Einbußen bei den Ringzahlen hinnehmen, was der hohen Anzahl an Anschlägen und Schüssen geschuldet war. Am Ende qualifizierten sich Riedlingen und Vogt für die Bezirksliga. Wir haben viel dazugelernt und freuen uns auf eine hoffentlich nächste Chance im kommenden Jahr.

Konzentrationsphase vor dem Wettkampf

Gut Schuss auf 10 Bahnen

Das Luftpistolen-Ligateam vom SV Beimerstetten (v.l.): Guido Mühlmeier, Nicole Erhardt, Ulrich Wachter, Steffen Hermann, Mandy Mühlmeier und Matthias Vieten

Vier neue Bezirksmeister in der Feldbogenklasse 2017

(kgw) 10 Schützen der Bogenabteilung hatten sich für die diesjährige Bezirksmeisterschaft gemeldet. Leider konnten Walter Strobel und Tina Wegscheider krankheitshalber nicht starten. Von hier aus euch beiden eine gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Bei wiedermal miesem Wetter wurden morgens die eingeteilten Gruppen nach dem Einschießen und der Begrüßung auf den Parcours geschickt. Mit einem lauten Böllerschuss wurde das Turnier eröffnet.

Beim Feldbogen, Königsdisziplin der Bogenschützen genannt, müssen 12 bekannte und 12 unbekannte Ziele absolviert werden. Bei sehr nassem und rutschigem Terrain ist dies eine wahre Herausforderung, zumal einige Ziele bergauf oder bergab zu schießen waren.

Werner, unsere ältester Schütze, kämpfte mit technischen Problemen. Leon, Joachim und Jonathan, zum ersten Mal auf solch einem Turnier, schlugen sich wacker. Es fiel noch schwer die richtige Entfernung einzuschätzen, aber allen machte es sichtlich Spaß und man war beeindruckt von der Atmosphäre. Klaus nahm gleich am Anfang mit dem nassen Boden Kontakt auf, Anja ihm tat dies etwas später gleich. Diana brachte endlich die Leistung im Wettkampf wie im Training. Karl, der wie so oft mit sich haderte, konnte sein Leistungsvermögen wie gewohnt abrufen. Am Ende kam dann der Mühe Lohn. Die Endplatzierungen lauteten wie folgt:

Jugendklasse:                             Jonathan Hering               3. Platz

Juniorenklasse:                            Leon Wegscheider           2. Platz

Blankbogen Damen:                     Diana Wiesner                 1. Platz

Blankbogen Herren Schützenklasse:  Joachim Hering          15. Platz

Blankbogen Herren Altersklasse:  Karl Gerth-Wassermann    1. Platz

Blankbogen Herren Senioren:       Werner Hedlich                  9.Platz

Recurve Damen:                          Anja Keicher                    1. Platz

Recurve Herren:                           Klaus Krischeu                 1. Platz

Unsere Bogenschützen (v.l.): Jonathan Hering, Joachim Hering, Leon Wegscheider, Werner Hedlich, Anja Keicher, Klaus Krischeu, vorne sitzend Diana Wiesner, Karl Gerth-Wassermann

Für den Schützenverein Beimerstetten ist dies wieder ein toller Erfolg im Bezirk Oberschwaben.

Unseren vier Bezirksmeistern und allen weiteren Schützen einen herzlichen Glückwunsch und weiter

„ Alle ins Gold“

• Preisvergabe Jedermannschießen: 12.05.2017 ab 20 Uhr im Schützenhaus
  • Putzete: 27.05.2017 (Jede helfende Hand ist willkommen)