Deutsche Meisterschaften Bogen München

Platz 6 bei den Deutschen Meisterschaften in Hallbergmoos

(kgw) Klaus Krischeu, Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann (Bilder von links) von der Bogenabteilung des SV Beimerstetten starteten bei den Deutschen Meisterschaften „Bogen im Freien“ in Hallbergmoos. Diese große Veranstaltung ist für alle ein beeindruckendes Ereignis. 60 Scheiben standen in der Wettkampfarena, ca. 710 Teilnehmer maßen sich an 3 Wettkampftagen in den verschiedenen Wettkampfklassen, damit stieg die Spannung noch mehr.

Karl und Diana gingen am Samstag als Blankbogenschützen an den Start. Klaus hatte am Sonntag sein Debüt. Für Klaus und Diana war es der erste Start bei den Deutschen Meisterschaften Bogen im Freien, somit war auch bei diesen beiden die Anspannung extrem groß. Bei Karl, der bereits zum wiederholtem Male antrat, wollten die Pfeile im ersten Durchgang nicht so recht ins Gold. So landete er zunächst noch auf Platz 23, konnte aber im zweiten Durchgang viele Ringzahlen gut machen und hatte hier das beste Ergebnis aller Blankbogenschützen. Am Ende erreichte er noch einen hervorragenden 6. Platz, mit nur je einem Ring Rückstand auf die Plätze 4 und 5. Diana war an diesem Tag etwas angeschlagen und konnte nicht ganz ihr Trainingsniveau erreichen, erzielte aber mit Platz 12 ein tolles Ergebnis. Bei Klaus lief es nicht rund: Sonst super Ringzahlen, musste er mit ansehen wie die Konkurrenz davonzog. Er konnte leider nur mit einem der hinteren Plätze nach Hause fahren. Es ist aber immer eine Superleistung sich für solche Wettkämpfe zu qualifizieren.

Wir wünschen allen Schützen weiterhin viel Erfolg und “Alle ins Gold“

Sommerferien-Freizeitprogramm bei den Bogenschützen

(kgw) Wie jedes Jahr beteiligte sich der SVB am Ferienprogramm. Im Angebot hatten wir Bogenschießen. 4 Mädchen und 6 Buben nahmen sich die Zeit hier teilzunehmen. In 4 Stunden erfuhren die jungen Schützen einiges über den Bewegungsablauf im Bogensport. Was ist Bogen im Freien, Feldbogen oder 3D-Schießen? Erstaunt mussten die Jugendlichen feststellen, dass es gar nicht so einfach ist die Abläufe zu koordinieren. Wir erklärten diese zunächst ohne Bogen, dann hatte das Thera-Band seinen Einsatz. Danach bekamen die Schützen​ den Bogen in die Hand. Mit den ersten Pfeilen ging es auf die leere Scheibenauflage, dann auf einen langen Papierstreifen. Nachdem die Bewegungsabläufe immer besser wurden, kam endlich  die Auflage zum Einsatz. Alle versuchten sofort das Gold zu treffen. Nun wechselten wir zur Disziplin Feldbogen. Die farbigen Auflagen wechseln hier zu Schwarz-Gold und auch die Größen wurden geändert, da diese Scheiben auf einem Parcours benötigt werden. Als wir dann zur letzten Disziplin kamen, dem 3D-Schießen, hatten wohl alle den meisten Spaß. Als Ziele hatten wir den Bär, die Wildsau, eine Spinne, den Otter und den Dragonfrosch aufgebaut. Nun hatten die Jugendlichen alles trainiert und wir legten eine kurze Eis-Pause ein. Danach bestritten alle noch einen kleinen Wettkampf. Schnell wurde klar, wer die Nase vorne hatte, denn unsere weiblichen Teilnehmer belegten die Plätze 1 und 2. Zum Schluss gab es noch eine leckere Grillwurst. Einige der Teilnehmer, aber auch die Eltern, zeigten großes Interesse und wollen im normalen Training vorbeischauen. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder beim SV Beimerstetten. Wir wünschten den Teilnehmern noch schöne Ferien.

Trainingszeiten für Bogen:

Freitags:                      17.30 – 20.00 Uhr im Freien

18.00 – 20.00 Uhr Halle ab Ende September mit Hallenschuhen

Vereinsinterne Herbstmeisterschaften

Seit Montag, 11.09.2017, sind die Disziplinen für die Herbstmeisterschaft frei gegeben. Alle Mitglieder sind aufgerufen an den ausgeschriebenen Disziplinen teilzunehmen. Die Bedingungen sind auf unserer Homepage einzusehen, darüber hinaus hängen diese im Schützenhaus am Info-Brett. Als letzter Wettkampftag ist Sonntag, der 29.10.2017, vorgegeben.

Tag der offenen Tür im Schützenverein

Am Sonntag, 8. Oktober 2017, öffnet der SVB seine Anlage für Sie und für Euch in der Zeit von 14 bis 18 Uhr. Wir präsentieren die verschiedenen Disziplinen, die auf unseren Ständen geschossen werden können mit der Einladung zum Ausprobieren. Auf der Außenanlage trefft Ihr unsere Bogenschützen, auf dem 25-Meter-Stand die Pistolenschützen, in der 10-Meter-Halle im Schützenheim die Luftdruckschützen und im Keller auf der 50-Meter-Bahn die Vorderladerschützen. Dazu sorgen wir mit Kaffee und Kuchen für eine Stärkung zwischendurch.

Bitte beachten Sie folgende gesetzliche Vorschriften: Für das Schießen Jugendlicher unter 18 Jahren ist die Erlaubnis der Eltern zwingend erforderlich. Sofern Sie Ihre Kinder nicht begleiten, benötigen diese eine schriftliche Einverständnis. Das Bogenschießen und das Lasergewehr haben keine untere Altersgrenze, Luftdruckwaffen sind ab 12 Jahren, Kleinkaliberwaffen ab 14 Jahren und Großkaliberwaffen ab 18 Jahren erlaubt.

• Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. Oktober
  • Vereinsinterne Herbstmeisterschaften ab Montag, 11. September
  • Herbstfeier des Schützenvereins am Samstag, 18. November

Ausführliche Informationen zu diesen Terminen folgen in der kommenden Ausgabe.