Nikolausschießen

Auf die Kerze, fertig, los.

So lautete das Motto beim Nikolausschießen. Damit alle Schützen in etwa gleiche Chancen haben, schossen wir auf zwei Scheiben, eine mit Punktezonen und eine mit Kerzen drauf. Die Punkte wurden mit der Anzahl der getroffenen Kerzen multipliziert, so dass jeder mit ein bisschen Glück gute Endergebnisse erreichen konnte. Auf Platz 1 kam unser aktueller Schützenkönig und Ehrenvorsitzender Günter Göster mit 111 Punkten, Platz 2 nahm Mandy Mühlmeier mit 99 Punkten ein, gefolgt von Maximilian Wahl mit 58 Punkten. Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern vielen Dank für den sportlichen Wettbewerb.

Strahlende Sieger: Maximilian Wahl, Günter Göster und Mandy Mühlmeier

Die Kinder und Jugendlichen ermittelten den Nikolaus-Sieger mit dem Bogen und hatten viel Freude dabei. Glücklicher Sieger wurde Jonathan Hering, herzliche Gratulation.

Feude bei den Jugendlichen bei der Preisvergabe

In diesem Jahr durfte sich die Jugend mal richtig anstrengen. Bei einem Zeitlimit von 120 Sekunden mussten 5 Pfeile auf eine selbst entworfene Scheibe platziert werden.

Dabei galt es verschiedene Ziele zu treffen: Eine Kerze, verschiedene Weihnachtspäckchen und eine Christbaumkugel. Bei unterschiedlicher Größe gab es auch unterschiedliche Punkte. Es machte danach auch den erwachsenen Bogenschützen Spaß, sich auf der Nikolausscheibe auszutoben. Es war gar nicht ganz so einfach die Ziele zu treffen.

Die Platzierungen im Einzelnen:  1. Jonathan Hering, 2. Maja Bühler, 3. Daimon Marschall, 4. Melanie Dittschar, 5. Lisa Hering, 6. Linus Mössle, 7. Hannah Hartmeier, 8. Luc Marschall.

Alle jungen Bogenschützen erhielten von den Trainern ein kleines Geschenk, ein kleines Handtuch -beliebt bei den Bogenschützen- und natürlich einen kleinen Nikolaus, dazu Nüsse und Mandarinen.

Ein echter Hingucker: Die vom Bogentrainerteam präparierte Nikolausscheibe

Bezirksoberliga Oberschwaben, Bogen

(kgw) Acht Mannschaften starten in der Bezirksoberliga in Altheim Waldhausen. Wir vom Schützenverein Beimerstetten waren hoch motiviert: Anja Keicher und Klaus Krischeu als Visier- und Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann als Blankbogen-Schützen.

Das SVB-Bogen-Ligateam: Karl Gerth-Wassermann, Diana Wiesner, Anja Keicher und Klaus Krischeu

In unserem Training klappte das Zusammenspiel der Mannschaft sehr gut, denn bei einer durchschnittlichen Ringzahl von 50 -52 Ringen pro Durchgang können wir ganz vorne mitspielen. Am Sonntag, den 3. Dezember, ging es dann an die Schießlinie: Immer 3 Schützen treten in einem Match an. In spannenden Duellen haben wir 5 von 7 für uns entschieden, nur bei zweien mussten wir uns knapp geschlagen geben. Am Ende konnten wir uns auf Platz 4 einreihen, allerdings hatten die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen die gleiche Punktzahl und wir nur einen weniger. Das bedeutet eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde, die im Februar stattfinden wird. Bis dahin werden wir weiterhin versuchen im Training den Rinzahldurchschnitt weiter nach oben zu bringen.

“Alle ins Gold“

Rundenwettkampf Kreisliga Ulm, Kleinkaliber-Sportpistole

SV Scharenstetten 2 – SV Beimerstetten 2             755 : 710

Zum letzten Wettkampf in diesem Jahr trat unsere zweite Mannschaft in Scharenstetten an. Der Gastgeber hatte zwar keinen überragenden Schützen, legte jedoch dreimal knapp über 250 Ringe vor. Unser Team erreichte sehr ordentliche Ringzahlen, konnte am Ende dann doch nicht mithalten. Für den SVB schossen Besim Sancakli 252 Ringe (132 Präzision / 120 Schnellschießen), Nicole Erhardt 237 (128/109), Petra Hormel 221 (108/113), Volker Hasenmaile, Rolf Peteler und Rainer Erhardt.