erneuter Kreismeistertitel

Ehrenpräsident Kreismeister im Auflageschießen

In der dritten und letzten Runde der Kreismeisterschaften waren in Altheim (Weihung) die Auflage-Disziplinen an der Reihe.

Einen erfolgreichen Tag konnten wieder einmal unsere Schützen verbuchen. Wir gratulieren unserem Ehrenpräsidenten Günter Göster zum Sieg in der Klasse Senioren 5 mit dem Kleinkaliber-Gewehr: Er erzielte 287 von 300 möglichen Ringen und schlug die Konkurrenz knapp, dritter in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld wurde unser Ernst Barth, 9. Rudolf Braun. Weitere gute Platzierungen erreichten Karl-Eugen Konold in der Klasse Senioren 4 mit Platz 5 und die Mannschaft des SVB mit 826 Ringen und Platz 3 geschossen von Günter Göster, Ernst Barth und Rudolf Braun. Auf unsere Seniorentruppe ist eben Verlass, herzlichen Glückwunsch euch allen zu den Platzierungen!

Insgesamt hat der Schützenverein Beimerstetten in diesem Jahr 5 Kreismeistertitel in völlig unterschiedlichen Disziplinen zu verbuchen. Uns freut, dass alle Altersklassen beteiligt sind und die Leistung sich auf jeweils andere Bewerbe verteilt. Das hält den Verein nicht nur für bestehende, sondern auch für neue Schützen interessant. Wer Lust zum Schnuppern hat, ist herzlich eingeladen, freitags ab 19 Uhr im Schützenheim vorbeizuschauen.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am jetzigen Freitag, 16.02.2018, lädt der Vorstand zur Jahreshauptversammlung in das Schützenheim ein. Eröffnung der Versammlung ist um 19.30 Uhr, in Vertretung für Herrn Bürgermeister Andreas Haas wird Max Wittlinger für die Gemeinde Beimerstetten das Grußwort halten. Schießbetrieb findet an diesem Tag nicht statt. Wir freuen uns, auch die nicht aktiv schießenden Mitglieder im Schützenheim zu treffen.

 

Erster Messe Cup in der Donauhalle

(kgw) Zum ersten Mal wurde in Verbindung mit der Jagd- und Fischerei Messe auf dem Messegelände an der Donauhalle in Ulm ein Wettkampf im Bogenschießen ausgetragen, ein Debüt in diesem Rahmen.

Der BSV Ulm hatte zu diesem Wettkampf eingeladen. Für uns auch eine neuen Erfahrung: Publikumsverkehr, Durchsagen von Informationen für Messebesucher, kühle Temperaturen und Betonboden sind sonst Dinge, die in Sporthallen seltener anzutreffen sind. Dennoch musste man versuchen diese Dinge auszublenden und sich in der Konzentration nicht ablenken zu lassen. Diana Wiesner, Klaus Krischeu, Rudolf Braun und Karl Gerth-Wassermann nahmen die Einladung von Seiten des SV Beimerstetten an. Diana und Karl traten am Freitagmittag mit dem Blankbogen an. Karl kämpft noch immer mit seinem Material und ist um einen ordentlichen Schießstil bemüht, er erreichte in der Endwertung den 2. Platz. Wesentliche Herausforderung war in diesem Wettbewerb die Konkurrenz bestehend aus  einer Reihe an bekannten erfolgreichen Schützen. Diana, die in hervorragender Verfassung ihren Wettkampf absolvierte, wurde nur durch ein Missgeschick eines Mitschützen zweite in ihrer Klasse. Dieser berührte sie beim Lösen ihres Pfeils mit seinem Bogen. Dadurch landete Dianas Pfeil nur in der Zwei. So abgelenkt fiel es ihr schwer die Konzentration zu halten. Die Gruppierung dieser drei Pfeile kosteten sie den Sieg. Am Ende trennten sie nur 6 Punkte auf die Deutsche Meisterin im Blankbogen, Simone Kramer vom BSC Blumberg (aktuell schießend für den BC Magstadt bei Stuttgart). Dennoch belegt Diana Wiesner mit Platz 2 eine supertolle Platzierung in der Damenklasse. In der Mannschaftswertung erreichten Diana und Karl gemeinsam mit Angelika und Tobias Ullmann, Schützen des SV Brochenzell, den 2. Platz.

Klaus durfte sich am Samstag in der Klasse der Visierschützen der Herausforderung stellen. Auch er kämpfte mit den ungewohnten Bedingungen in den Messehallen. Für uns alle war dies eine neue Erfahrung. Mit seiner Leistung gelang es ihm, Platz 4 für sich in Anspruch zu nehmen.

Auch am dritten Tag wurde der SV Beimerstetten durch einen Bogenschützen in der Compoundklasse vertreten: Rudolf Braun (Seniorenklasse). Mit seinem hochtechnischen Bogen, der nicht einfach zu handhaben ist, erreichte Rudi Platz 3, ein auch für ihn sehr zufrieden stellendes Ergebnis. Bei diesem Wettkampf wurden die vorderen Plätze der Erwachsenen mit einem kleinen Preisgeld und Urkunde prämiert, auch mal eine tolle Sache. Die Jugend wurde mit Sachpreisen geehrt.

Ein dickes Dankeschön gilt dem BSV Ulm, besonders Wolfgang Simon, der sich mit etlichen Auflagen der Behörde und der Ausschreibung an alle umliegende Vereine befassen musste. Danke, Wolfgang, für die Organisation dieser super Veranstaltung.

Unseren Schützen des SV Beimerstetten gratulieren wir zu Ihren erreichten Platzierungen und weiter „Alle ins Gold“

Klaus Krischeu im Anschlag mit dem Recurvebogen

Rudolf Braun bei der Siegerehrung

Tobias Ullmann, Angelika Ullmann (beide SV Brochenzell), Karl Gerth-Wasserman, Diana Wiesner (beide SV Beimerstetten) und die Deutsche Meisterin Simone Kramer vom BSC Blumberg

 

Erstes Jagdbogenturnier  2018

(kgw) Beim 1. internen Jagdbogenturnier des SV Beimerstetten im Jahr 2018 hatten wir mit kalten Temperaturen und sogar mit etwas Schnee zu tun.

Der nur auf 14 Ziele gesteckte Parcours hatte es dennoch in sich. 24 Bogenschützen, jung und alt, nahmen die Herausforderung an und gingen mit Motivation ans Geschehen. Ein paar mehr Schützen hatten sich gemeldet, aber die Grippe verhinderte einige Starts. Von hier aus wünschen wir eine baldige Genesung.

Um den Nachmittagsdurchgang zu entlasten, ging die Jugend mit ihren Eltern morgens an den Start. Es ist schön wenn immer mehr Bogenschützen diese sportliche Herausforderung angehen und diese andere Art des Bogenschießens für sich entdecken, so in der Natur zu sein, Ruhe und Erholung zu genießen. Besonders unsere neuen Bogenschützen fanden es richtig super.

Auch zum Saisonstart hatten wir wieder ein neues Ziel präpariert: ein Baumstamm mit 2 Eichhörnchen und einer kleinen Eule. Dieses konnte man aus verschiedenen Richtungen angehen. Der Parcours hatte wieder einmal extreme Steilschüsse dabei. Viele Schikanen machten das Treffen nicht einfach. Doch am Schluss hatten alle die aufgestellten Ziele getroffen. Für die Jugend organisierte Familie Cerne in bewährter Tradition eine Verpflegungsstation, Familie Bender erweiterte diese mit einem leckeren Punsch und Keksen, hierfür ein dickes Dankeschön.

Bei den älteren Schützen waren die Entfernungen etwas weiter gesteckt, somit auch noch etwas kniffliger das begehrte Kill zu treffen, für das es 20 Punkte gibt. Mit Kaffee und Kuchen, Glühwein, Leberwurst und Schmalzbrot ließ man den Samstag im Schützenhaus ausklingen. Wieder gestärkt und aufgewärmt freuen wir uns schon aufs nächste Jagdschießen im April.

Gute Stimmung beim winterlichen Bogenschießen auf unserer 3D-Anlage

 

Rundenwettkampf Kreisklasse Ulm, Sportpistole aufgelegt

SV Beimerstetten A – SV Ettlenschieß A2   800 : 808

Unser Team bestehend aus Ernst Barth, Günter Göster, Rudolf Braun und Hermann Nussbaum zeigte sein Können bei diesem Wettkampf und erzielte mit 275, 265, 260 und 255 Ringen eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Da jedoch nur die ersten drei einer Mannschaft in die Wertung kommen, hatte am Ende der Gast aus Ettlenschieß die Nase knapp vorn und entführte den Sieg aus der Egert.

 

Terminankündigungen:

  • Putztag im Schützenverein

Am Samstag, 17.03.2018 treffen wir uns zum großen Reinemachen im Schützenhaus und wünschen uns zahlreiche Unterstützung für das Reinigen der Wirtschaft, der Bogenanlage und der Schießstände.

 

Weitere Informationen zu aktuellen Themen des Vereins inklusive Berichten, Ergebnissen, Terminen, Wirtschaftsdienst, etc. finden Sie unter:

www.schützenverein-beimerstetten.de

 

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressesprecher SV Beimerstetten