Bogen Bezirksmeister

(kgw) Aus der Bogenabteilung meldeten sich 7 Schützen zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften Feldbogen, die der SV Westerstetten erneut ausrichtete. Bei schon frühlingshaften Temperaturen ist es ein tolles Gefühl mit der Bogenausrüstung durch den Wald zu ziehen. Da der SV Beimerstetten im Vorfeld gebeten wurde zu helfen, hatten wir auch zwei Arbeitseinsätze und halfen mit Wege zu befestigen, Treppen zu bauen, schnitten herunterhängende Zweige ab und stellten Wegweiser auf. Es ist ein großer Arbeitsaufwand solch ein Turnier auszurichten und ist oft nur noch mit Unterstützung anderer Vereine möglich dies zu stemmen. Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, aber auch notwendig, sonst würde das Feldbogenschießen aus dem Schützenkreis verschwinden.

Nur zum Auspflocken durften wir dann nicht mehr anwesend sein. Somit war es auch für uns eine Überraschung in den Parcours zu gehen. Es fordert eine hohe Konzentration, da Blankbogenschützen Ziele von 5m bis 50m und die Recurve- und Compound-Schützen von 10m bis 60m bewältigen müssen, bei Hoch- oder Tiefschüsse ändern sich die Flugbahnen der Pfeile.

Nach insgesamt 24 Zielen eines spannenden Wettkampfes gab es drei neue Bezirksmeister in den Reihen des Schützenvereins Beimerstetten: Diana Wiesner siegte in der Damenklasse Blankbogen, Jonathan Hering bei den Junioren und Klaus Krischeu in der Master Herrenklasse. Weitere gute Platzierungen erreichten Karl Gerth-Wassermann und Joachim Hering (Platz 3 und 9 in der Herren Blankbogenklasse), Tina Wegscheider (Platz 4 in der Damen Blankbogenklasse) und Lisa Hering (Platz 11 in der Jugendklasse weiblich).

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften bedeuten nicht automatisch eine Teilnahmeberechtigung an den Landesmeisterschaften, hierfür werden Qualifikationszahlen aus den Ergebnissen aller Bezirke errechnet. Somit dürfen wir gespannt sein auf die Zulassungen unserer Schützen.

Wir gratulieren allen Schützen zu den hervorragenden Platzierungen und wünschen

Alle ins Gold

Haselsteckenschießen

(kgw) Bei der diesjährigen Veranstaltung meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit uns. Bei Wettervorhersagen mit Starkregen und Gewitter blieben die einen oder anderen lieber zu Hause. Dennoch wagten es ein paar aus der Bogenabteilung an der internen Veranstaltung des Schützenvereins teilzunehmen. Ausgestattet mit guter Laune und leckerem Kuchen hatten wir am Ende dann doch Glück mit dem Wetter. Der Grill wurde angeworfen und das Gegrillte rasch verspeist, bevor unser Spaßwettkampf startete. Traditionell ging es mit dem Haselsteckenschießen los. Das Ziel war diesmal ein Smileyworld, welches mit 3 Pfeilen getroffen werden wollte. Dann musste mit Darts ein 2D-Tier getroffen werden, die Jugend durfte hier etwas näher ans Ziel. Das Leitergolf, eine Sprossenleiter mit 3 Sprossen war auch nicht einfach zu treffen. Dabei werden zwei Golfbälle an einer Schnur so geworfen, dass diese sich um eine Sprosse wickeln. Alle sammelten fleißig Punkte und hatten sichtlich Spaß dabei. Danach ging es mit Kaffee und Kuchen weiter, bevor die Siegerehrung anstand, auf die unsere Schützen schon gespannt  warteten.

Die Jugend wurde zuerst geehrt:  Die Nase vorn hatte hier Melanie Dittschar vor Leonie Bender und Maja Bühler. Die Preise waren dieses Mal kulinarisch und voller Vitamine: Ananas, Grapefruit und Mango. Die danach Platzierten erhielten einen leckeren Schokokuss: Jasmin Müller, Felix und Moritz Bender.

Bei den Erwachsenen war es echt spannend:  Anke Dittschar behielt ihre Platzierung vom letzten Jahr mit Platz 1, auf Platz 2 folgte Gerd Bühler und auf Platz 3 Dirk Dittschar. Die Preise hier waren Ananas, Melone und eine Kokosnuss. Wir gratulieren den Teilnehmern des Haselsteckenschießens und hoffen, alle hatten Ihren Spaß.

Wir Trainer bedanken uns bei allen Teilnehmern, die dazu beigetragen haben, dass diese traditionelle Veranstaltung wieder voller Spaß und Gemütlichkeit stattgefunden hat.

Alle ins Gold