Ferienprogramm beim Schützenverein

Der SV Beimerstetten hat sich auch in diesem Jahr am Ferienprogramm beteiligt. Zahlreiche Helfer haben sich für diesen Nachmittag die Zeit genommen, um Ihren Kindern Einblicke in die interessanten Jugenddisziplinen des Schießsports zu geben. Das Team um Karl Gerth-Wassermann und Klaus Krischeu freute sich über einen voll ausgebuchten Kurs mit 12 jungen und motivierten Schützinnen und Schützen, die sich am Bogen, an Luftdruck- und Laserwaffen versuchen durften.

Nach einer technischen Einführung konnten die Mädels mit dem Bogen vorüben, um den Jungs hinterher zu zeigen, was sie gelernt hatten. Die Jungs hingegen starteten mit Luftpistole und Luftgewehr. Die zwei Teilnehmer unter 12 Jahren schossen mit dem Lasergewehr. Um ein wenig Motivationshilfe zu geben, wurden die Ziele zunächst etwas größer gewählt. Es zeigte sich aber bald, dass sich einige Talente unter den Teilnehmern befanden. Interessant zu beobachten war die schnelle Lernfähigkeit der Mädchen sowohl am Bogen als auch an den Luftdruckwaffen, wie auf den Fotos bereits an der guten Haltung zu sehen ist.

Zum Schießsport gehört auch ein wenig Hintergrundwissen, um mit kleinen Hilfsmitteln die Trefferquote zu erhöhen. Zu diesen zählen Armschutz und Tab für die Finger beim Bogenschießen sowie Schießbrille, Schießhandschuhe und Schießanzug beim Luftgewehrschießen. Letzterer erhöht die Stabilität im Anschlag, die besonders bei den Langwaffen das "Wackeln" im Ziel minimiert.

Bevor es zum gemütlichen Teil ging, wurde ein kleines Turnier mit Bogen und Luftgewehr ausgeschossen. Es galt, die besten Resultate mit je 5 Schuss zu erzielen. Am Ende lagen drei Mädels vorne, es erhielten aber alle Teilnehmer für ihre Motivation eine Medaille sowie ein Geschenk. Gefeiert wurde abschließend bei leckeren Grillwürstchen am Lagerfeuer. Euer Team vom SV Beimerstetten freut sich schon jetzt auf die kommenden Sommerferien.

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressewart