Weitere Ergebnisse der Kreismeisterschaften

5 Kurzwaffen-Kreismeistertitel für den SV Beimerstetten

Die erste Hürde für alle Teilnehmer der diesjährigen Kreismeisterschaften in den Kurzwaffen-Disziplinen war die Anfahrt zur Anlage der Schützengilde Ulm bei saftigen Minusgraden und reichlich Schnee.

Dieser machte auch den Außenschützen mit der Kleinkaliberpistole und der freien Pistole zu schaffen. Abgesehen von der schlechten Sicht durch das Spektiv zum Verfolgen der eigenen Ergebnisse im laufenden Wettbewerb verändert der Niederschlag die Flugkurve der Geschosse, was dann ein gutes Gefühl für die feinen Korrekturen im Anschlag erfordert. Letztlich erfolgreich in ihrer Disziplin waren Ulrich Wachter in der Altersklasse Freie Pistole und Henrik Mühlmeier mit der Kleinkaliber Sportpistole in der Juniorenklasse B. Henrik war zwar der einzige Starter in seiner Klasse, erreichte aber die höchste Ringzahl über alle Klassen hinweg. Mandy Mühlmeier gewann mit gleicher Waffe in der Damenklasse und zusammen mit Nicole Erhardt und Simone Strobel in der Mannschaftswertung. Nicole wurde zudem in der Einzelwertung Zweite. Einen hervorragenden dritten Platz belegte Lothar Dreßler mit der Kleinkaliberpistole in der Seniorenklasse I.

Am Nachmittag setzte Mandy noch eines drauf und holte sich ihren dritten Titel, die Kreismeisterschaft mit der Luftpistole. Nicole kam nicht richtig in den Wettkampf und wurde am Ende Dritte in der Damenklasse. Die Vizemeisterschaft in der Altersklasse Herren ging an die Luftpistolen-Mannschaft mit Uli Wachter, Klaus Krischeu und Guido Mühlmeier.

Nach den insgesamt sehr guten Ergebnissen bleibt nun abzuwarten, wie viel die erreichten Ringzahlen für die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften im April wert sind. Allen erfolgreichen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!

Glühweinschießen der Bogenabteilung

Einen Spaß der besonderen Art genossen die Bogenschützen unseres Vereins. Das traditionelle Glühweinschießen konnte endlich mal wieder in einer verschneiten Umgebung durchgeführt werden. Die Kunststofftiere als 3D-Ziele wurden am Tag vorher in die Schneelandschaft integriert und trugen weiße Mützen durch den nachfallenden Schnee bei Nacht. Die sich dann durch die Wolken kämpfende Sonne trug zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades bei.

Eine Einzelwertung gab es an diesem Tag nicht, da vereinsintern die Gesamtleistung über das Jahr hinweg belohnt werden soll. Das Glühweinschießen ist eines von insgesamt 4 Turnieren, die in diese Wertung eingehen.

Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis wurde durch den Verzicht auf einzelne Startgruppen erreicht. Jung und Alt gingen zusammen als Großgruppe auf den Parcours mit insgesamt 14 Zielen. Dadurch dauerte der Durchgang zwar etwas länger, was bei angenehmer Wintersonne jedoch niemandem etwas ausmachte. Profitieren konnten einige jüngere Schützen, die zum ersten Mal überhaupt an einem Bogenturnier teilnahmen und so den einen oder anderen Tipp der Erfahreneren mitnehmen konnten.

Nach Ende des Durchgangs hellten sich die vielen glücklichen Gesichter weiter auf, als es neben Kinderpunsch und Glühwein auch Schmalz-/Leberwurstbrote und Kuchen gab. Vielen Dank daher an alle fleißigen Helfer, die einen unvergesslichen Wintertag möglich machten!

Haben auch Sie oder habt auch Ihr Interesse am Bogensport? Dann laden wir Sie/Euch auf ein Probetraining mit den Übungsleitern Karl Gerth-Wassermann und Klaus Krischeu ein. Im Winter trainieren wir freitags von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle Auf der Egert, im Sommer zu gleicher Zeit auf der Außenanlage am Schützenheim. Bei uns gibt es neben den großen auch Kinderbögen, unser jüngster Schütze ist 9 Jahre alt. Wir freuen uns auf Sie und Euch.

• Valentinsschießen

Am Freitag, 13.02.2015, findet unser erstes Valentinsschießen statt. Geschossen wird mit Luftdruckwaffen auf 10 Meter Entfernung, nach Wahl mit dem Gewehr oder der Pistole. Auf die Scheibe mit 3 kleinen Herzchen werden 5 Schuss abgegeben. Ziel ist es, möglichst viele der drei Herzen zu treffen. Die Einweisung in die Schießregeln wird unser Schießleiter Jochen Strobel am Freitag direkt vor Beginn des Schießens vornehmen. Bei einem Startgeld von 5 EUR warten tolle Valentinspreise auf euch !!!

• Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Beimerstetten findet am Freitag, 20.02.2015, ab 19.30 Uhr im Schützenhaus Auf der Egert statt. Anträge müssen rechtzeitig beim Vorstand eingereicht werden.

Sowohl für das Valentinsschießen als auch für die Jahreshauptversammlung sind Wirtschaftsdienste eingerichtet.

Wenn die Kraft versiegt, die Sonne nicht mehr wärmt, dann ist der ewige Frieden die Erlösung.

Der Schützenverein trauert um

Ruth Heigele

Sie wird für uns immer als ein fröhliches und geselliges Vereinsmitglied in Erinnerung bleiben. Trotz vieler Klippen in ihrem Leben hat sie nie den Mut und den Lebenswillen verloren. Dies gelang ihr vor allem durch die große Ausgeglichenheit, ihre Geduld und die Unterstützung durch ihre Familie.