Podeste und tolle Platzierungen

Sicherheit für den Bürger beginnt mit Rechtskenntnissen im Waffenrecht durch die Waffenbesitzer

Der Schützenverein Beimerstetten vermittelt seit 15 Jahren Pflichten und Rechte an die Sportwaffenbesitzer, insbesondere auch zum Schutze der Allgemeinheit.

Seit 2004 führen die beiden vom Württembergischen Schützenverband lizenzierten Mitglieder des Schützenvereines Beimerstetten, Günter Göster und Karl Eugen Konold  Waffensachkundelehrgänge durch und vermitteln den Sportwaffenbesitzern den Umgang und die sichere Handhabung mit Sportwaffen und eine fundierte Rechtskunde über ihre Pflichten nach dem Waffengesetz.

Das Waffengesetz verpflichtet jeden Sportschützen die Waffensachkunde durch Absolvierung eines Seminars mit Prüfung nachzuweisen. Dies dient insbesondere zum  Schutze der Bürger und der Sportschützen zur Gefahrenvermeidung und der Kenntnis über die waffenrechtlichen Verpflichtungen gegenüber dem Bürger.

Bei einem Wochenendseminar am 12. und 13.07.2015 erwarben 11 Anwärter aus 5 Schützenvereinen des Schützenkreises Ulm ihre Waffensachkunde und belegten nach 2 Tagen büffeln in einer umfangreichen Prüfung, dass sie im Umgang mit Sportwaffen die Sicherheitsbestimmungen beherrschen und ihre sehr weitgehenden Pflichten nach dem Waffengesetz bewusst sind.

Ein Teilnehmer schaffte die Prüfung mit dem bestmöglichen Ergebnis von 100 Punkten. Auch die anderen Prüflinge bewiesen ihre Fach- und Rechtskenntnisse bei Prüfungsergebnissen zwischen 87 und 98 Punkten.

Die Ausbildung mit Prüfung erfolgt nach strengen Richtlinien des Deutschen Schützenbundes. Die Prüfungsunterlagen sind mindestens 10 Jahre zur Einsichtnahme sowie zur Kontrolle durch den Schützenverband und die Waffenbehörde aufzubewahren.

Günter Göster und Karl E. Konold haben über 14 Jahre lang im Auftrag des Württembergischen Schützenverbandes Sachkundelehrgänge und Lehrgänge zur Ernennung zur „Verantwortlichen Aufsichtsperson“  (Vertreter des Schießstandbetreibers) durchgeführt und dabei mehr als 500 Schützen fundierte Sach- und Rechtskenntnisse im Besitz und Umgang mit Sportwaffen und der Verantwortung als Vertreter des Schießstandbetreibers vermittelt. Beide Dozenten ziehen sich aus Altersgründen zurück und werden diese Aufgabe der Vermittlung der Waffensachkunde den jüngeren Mitgliedern des Schützenvereines Beimerstetten nach deren Erwerb der hierzu erforderlichen Lizenz des Württembergischen Schützenverband überlassen.

 

22. Guckenturnier in Dinkelsbühl

Die Teilnahme am Guckenturnier der Bogenfreunde Dinkelbühl e. V. ist für unser Bogenteam schon fast ein Muss. Klaus Krischeu wurde eine besondere Ehre erteilt. Er erhielt für 10-jährige Teilnahme eine besonders große Gucke, die mit Süßigkeiten gefüllt war.

Von unserer Seite gab es erneut viele Teilnehmer, die in Fahrgemeinschaften ihre Reise antraten. Es macht immer wieder Freude mit einer großen Teilnehmerzahl bei auswärtigen Turnieren an den Start zu gehen, da es die Zusammengehörigkeit im eigenen Verein stärkt.

Unsere Mannschaft: (vorne von links) Thomas Wörz, Manuel Wörz (13), Luca Köhler (13), (hinten von links) Rudi Braun, Karl Gerth-Wassermann, Diana Wiesner, Dominik Wörz (15), Werner Hedlich und Klaus Krischeu

Beim Wettkampf selber meinte es Sonne sehr gut mit uns, nur der Wind, der böig über den sehr offenen Bogenplatz blies, bereitete echte Probleme.

Es stehen die Schützen mit dem Visier im Gold und im Moment der Lösephase drückt der Wind die Visierlinie aus dem Gold heraus. Ebenso wird der Pfeilpflug beeinflusst, denn die Pfeile werden von den Böen hin und her gedrückt. Darüber hinaus spielen die zwei verschiedenen Entfernungen, kleine Fita, 50/ 30m  und 40/30m bei den unterschiedlichen Disziplinen für die Flugbahn bei unterschiedlichen Winden ein Rolle. Schließlich haben alle Schützen dieses Handicap einer Outdoor-Sportart und müssen sich bestmöglich damit zurechtfinden.

Ein glücklicher Rudi Braun mit Pokal

Am Ende des Wettkampfes erreichten unsere Schützen folgende Platzierungen:

Schülerklasse A: Luca Köhler                            5. Platz mit 449 Ringen

                          Manuel Wörz                          6. Platz mit 371 Ringen

Jugendklasse:     Dominik Wörz                         6. Platz mit 329 Ringen

Damenklasse Recurve: Diana Wiesner               3. Platz mit 527 Ringen

Altersklasse Recurve: Klaus Krischeu                5. Platz mit 527 Ringen

Seniorenklasse Compound: Rudi Braun              3. Platz mit 494 Ringen

Schützenkl. Blankbogen: Karl G.-Wassermann    1. Platz mit 618 Ringen

                                     Thomas Wörz              4. Platz mit 459 Ringen

                                     Werner Hedlich            5. Platz mit 353 Ringen

Mannschaftsergebnis: Blankbogen                   1. Platz mit 1430 Ringen

             Werner Hedlich, Thomas Wörz, Karl Gerth-Wassermann

                                  Recurve                       4. Platz mit 1383 Ringen 

                         Dominik Wörz, Klaus Krischeu, Diana Wiesner

Die Sieger in der Disziplin Blankbogen Mannschaft: Werner Hedlich, Thomas Wörz und Karl Gerth-Wassermann

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern des SV Beimerstetten für die tollen Platzierungen! Nach der Siegerehrung gab es die traditionelle Tombola, bei der alle Schützen zusätzlich Sachpreise gewinnen konnten. Ein Turnier, bei dem sich bereits die Anfahrt lohnt.

Nun freuen wir uns auf nächstes Jahr, werden weiter fleißig trainieren, unsere Technik verbessern und hoffen dann natürlich auf noch bessere Platzierungen.

Kleinkalibergewehr Auflage Rundenwettkampf

Edelweiß Bühl - Beimerstetten                               857 : 807

In einem gewohnt soliden Wettkampf erzielten unsere Schützen gute Ergebnisse, die leider nicht zum Sieg reichten. Für Beimerstetten schossen Ernst Barth 285 Ringe, Günter Göster 270, Rudi Braun 252 und Karl-Eugen Konold 242.

Kleinkaliber Sportpistole

SV Beimerstetten gewinnt Sommerrunde und stellt besten Einzelschützen

Bei den Kleinkaliber-Sportpistolenschützen wird die Sommerrunde inoffiziell geschossen, bietet aber eine gute Möglichkeit des Wettkampftrainings und ermöglicht eine Standortbestimmung der Mannschaftsstärke. Für unser Team war dies in aktuellen Jahr besonders wichtig, da es ab Herbst nach dem Aufstieg in der Bezirksliga an den Start geht. Die Mannschaft mit Nicole Erhardt, Guido Mühlmeier, Henrik Mühlmeier, Mandy Mühlmeier und Holger Stuck setzte sich gegen 14 weitere Teams vor Dornstadt-Bollingen 1 und Berghülen mit einem Schnitt von 797,5 Ringen durch. In der Einzelschützenwertung gewann Henrik Mühlmeier mit einem Schnitt von 272,25 vor Lukas Banzhaf aus Bollingen (270) und Wolfgang Schmid (Scharenstetten 2, 267,5). Mandy Mühlmeier wurde 6, Guido Mühlmeier und Holger Stuck 14. und 15. und Nicole Erhard 27., in der Summe eine sehr gute Leistung. Das motiviert für den Einstieg in die Bezirksliga!

 

Weitere Informationen zu aktuellen Themen des Vereins inklusive Berichten, Ergebnissen, Terminen, Wirtschaftsdienst, etc. finden Sie unter:

www.schützenverein-beimerstetten.de

 

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressewart SV Beimerstetten