Erfolgreiches Schützenwochenende

Full House im Schützenheim

Das vergangene Wochenende hatte es wahrlich in sich:

Am Samstag trafen wir uns zum vereinsinternen Schützentag, bevor einen Tag später der Tag der offenen Tür anstand. Aber nun der Reihe nach:

Einmal im Jahr treffen sich alle Schützen des Vereins abteilungsübergreifend zu einem geselligen Nachmittag ohne Rundenwettkampf, Standaufsicht oder Trainingseinheiten. Bei Kaffee und Kuchen oder Weizen und Leberkäse mit Kartoffelsalat wurden viele Gedanken ausgetauscht. Als Höhepunkt sortierten wir uns in Teams, die aus aktiven Schützen, Familienmitgliedern und Jugendlichen bestanden. Die Würfe mit dem Hufeisen trieben manchem Schweißperlen auf die Stirn. Hier brillierten die Jugendlichen oft über die Erwachsenen.

Die zweite Hürde war 50 Meter entfernt und wurde mit dem Kleinkalibergewehr bearbeitet. Liegend freihändig für aktive und aufgelegt für (Noch-) Nicht-Schützen führte zu vielen Überraschungen in der Punktausbeute.

Bei einem gemischten Wettbewerb darf auch der Bogen nicht fehlen, was wiederum die Bogenjugend freute. Mit 5 Pfeilen auf verkürzter Distanz ein Erfolgserlebnis zu haben, war machbar, auch wenn nicht alle Pfeile ihr Ziel erreichten.

Im Kampf um die Preise musste es beim dritten Platz sogar noch ein Stechen geben. 9 angetretene Mannschaften lieferten sich ein enges Rennen, das am Ende folgende Siegerteams hervorbrachte:

1. Manuel Bauer (14 Jahre), Mandy Mühlmeier und Roland Bauer               232 Punkte

2. Janika Abt (17 Jahre), Klaus Krischeu und Tobias Nußbaumer               222 Punkte

3. David Guther (14 Jahre), Sophie Stein und Robin Wassermann              218 Punkte

Tag der offenen Tür

Einen wahren Ansturm erlebte das Schützenheim am Sonntag um kurz vor zwei: Ob zur Kuchentheke, dem Bogenraum oder den Schießständen, der SV Beimerstetten freute sich über zahlreiche Besucher. Bei allen angebotenen Disziplinen herrschte reger Betrieb. Erfahrene Schützen aus dem Verein leiteten die Schnuppergäste fachkundig an, damit jeder einzelne sein Erfolgserlebnis erfahren durfte. An dieser Stelle bereits herzlichen Dank an alle Helfer !!!

Falco Wiesner (13 Jahre) bei ersten Versuchen mit dem Luftgewehr

Eine seltene Gelegenheit des Schießens wie in längst vergangenen Zeiten bot sich auf der 50-Meter-Bahn. Unser Vereinsmitglied Tomaz Cerne (links) zeigte, wie man ein Gewehr mit Pulver, Baumwolltuch und Kugel stopfte. Krach und Gestank zogen die Aufmerksamkeit auf das Vorderladerschießen, das bei aufwändigem Ladevorgang eine nur geringe Schußfrequenz erlaubt.

Bei Kaffee und Kuchen wurde vortrefflich über die neuen Erfahrungen diskutiert. Unser besonderer Dank gilt den fleißigen Bäckerinnen und Bäckern sowie dem Thekenteam um Iris Wassermann. Unser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg, vielen Dank an alle Beteiligten.

Interessierte Schnupperer sind herzlich zu einem Probetraining freitags ab 18 Uhr auf der Bogenanlage (ab Oktober in der Halle) und ab 19 Uhr im Schützenheim eingeladen.

Luftpistole Kreisliga

Beimerstetten - Sonderbuch                    1418 : 1403

Einen wichtigen Heimsieg auf dem Weg zum angepeilten Aufstieg hat unsere Luftpistolenmannschaft errungen. Es galt, den in der Tabelle direkt vor uns liegenden SV Sonderbuch zu schlagen. Dies gelang mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung.  Für den SV Beimerstetten traten Ulrich Wachter (368), Mandy Mühlmeier (357), Ernst Barth (350), Klaus Krischeu (343), Guido Mühlmeier und Günter Göster an. Unser 7. Schütze Lothar Dreßler musste diesen Rundenwettkampf wegen technischer Probleme an der Waffe leider aufgeben.

Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht die Erinnerung.

Der Schützenverein trauert um sein langjähriges Mitglied

Georg Wittlinger

Als förderndes Mitglied stand er unserem Verein 38 Jahre zur Seite und genoss die Kameradschaft mit den Gründungsmitgliedern. Teilnahmen an vielen Festivitäten machten ihn zum geschätzten Gesprächspartner, obwohl er nicht zu den aktiven Schützen gehörte.