Jahreshauptversammlung Schützenverein

Am 08.04.2016 trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim.

In diesem Jahr stand die Jubiläumsscheibe der Brauerei Gnann im Mittelpunkt. Diese wurde vom Inhaber Jörg Gnann anläßlich der 90-jährigen Mitgliedschaft der Pflug-Brauerei Hörvelsingen gestiftet. Diesem Anlass zu Ehren wurde die Scheibe mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Gesucht wurde die beste Schützin bzw. der beste Schütze, gewertet wurde der beste von 5 Schüssen. Als Sieger aus diesem Wettbewerb ging Nicole Erhardt hervor, gefolgt von Gerhard Schmidt und Mandy Mühlmeier. Herzlichen Dank an die Brauerei Gnann und herzlichen Glückwunsch den Siegern.

Von links: Gerhard Schmidt, Nicole Erhardt, Mandy Mühlmeier und Jörg Gnann

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Finanzlage des Vereins. In den letzten Jahren wurden wir von größeren Investitionen dank guter Pflege der Anlagen verschont. Dennoch müssen wir auf steigende Kosten in den Sektoren Energie und Verbrauchsmaterial reagieren. Einstimmig beschlossen wurde die Vereinfachung und Erhöhung der Standgebühr auf drei Pauschalen. Pauschale 1 gilt für Erwachsene mit Nutzung von bis zu 2 Schießständen (EUR 31,-), Pauschale 2 von mehr als 2 Schießständen (EUR 45,-) und die Pauschale Kinder/Jugend bis 18 Jahre (EUR 15,-). Damit wird es möglich sein, die aktuellen Mehrkosten abzudecken, ohne eine übermäßige Steigerung der Beiträge zu bekommen. Für die kommenden Jahre sollen in einem regelmäßigen Rhythmus die anfallenden Kosten geprüft und die Gebühren nach Bedarf moderat angeglichen werden.

Armin Eberhardt vertrat die Gemeinde Beimerstetten als zweiter Bürgermeister und richtete ein Grußwort an die Schützen. Er lobte die konstant gute Vereinsarbeit und die Beteiligung an Veranstaltungen der Gemeinde und des Sportvereins. Nach Beantragung der Entlastung des Vorstandes führte er diese mit einstimmigen Ergebnissen durch.

Der Bericht des Vorsitzenden zeigte eine konstante Mitgliederzahl auf. Im vergangenen Jahr gelang es uns entgegen des Trends neue Mitglieder zu gewinnen, dennoch zeichnet sich auch im SV Beimerstetten eine steigende Altersstruktur ab. In diesem Jahr werden als wesentlich öffentlichkeitswirksame Aktionen das Jedermannschießen, das Sommerferienprogramm und der Tag der offenen Tür stattfinden.

Kleinkaliberpistole Sommerrunde

Beimerstetten  -  Arnegg  -  Dornstadt-Bollingen  -  Langenau

795 - 803 - 763 - 738

Die Beimerstetter Kleinkaliber-Mannschaft hat einen besonderen Auftrag: Es gilt den im letzten Jahr gewonnenen Wanderpokal der Sommerrunde zu verteidigen. An zwei Terminen trafen sich die vier Teams im Schützenheim Auf der Egert und kämpften um jeden Ring. Unser Team lieferte dabei sehr unterschiedliche Ergebnisse ab. Während Guido Mühlmeier mit 274 sein bestes Wettkampfergebnis erzielte und Henrik Mühlmeier mit 270 Ringen nachlegte, konnte der Rest der Mannschaft diesmal nur mit Punktzahlen von 251 (Mandy Mühlmeier und Ulrich Wachter) sowie 247 (Holger Stuck) zum Ergebnis beitragen. Das Gesamtergebnis reicht zur aktuellen Platzierung hinter Arnegg auf Platz 2.

Großkaliberpistole/-revolver Bezirksliga

Beimerstetten 1 - Ulm 3                       990 : 1003

Knapp geschlagen geben musste sich die erste Mannschaft im Großkaliberschießen gegen das Team von der Ulmer Schützengilde. In dezimierter Stärke angetreten erreichten Ernst Barth (333), Mannschaftsführer Rolf Peteler (329), Guido Mühlmeier (328) und Günter Göster sehr gleichmäßige Ergebnisse. Nur durch die hohe Ringzahl des Ulmers Wolfgang Käfer (354) gelang es den Gästen einen Auswärtssieg zu landen.

Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit,
der Tod ist nur die Wende, Beginn der Ewigkeit.

Der Schützenverein trauert um

Georg Fink

Lange Jahre war er Mitglied unseres Vereins, auch wenn er aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes in den letzten Jahren kaum noch am Vereinsleben teilhaben konnte.

Terminankündigung:

• Jedermannschießen

In der Zeit vom Freitag, 29.04.2016 bis Mittwoch, 04.05.2016, findet jeweils an den Wochentagen unser jährliches Jedermannschießen statt. Auf vielfachen Wunsch wird dieses Jahr mit dem Kleinkalibergewehr aufgelegt geschossen. Anmeldungen der Teams (3 Schützen) richtet Ihr bitte an den Schießleiter Jochen Strobel: , per Handy an 0172 - 840 34 84 oder über das Schützenheim an 07348 - 74 44.