Deutsche Meisterschaften Bogen Halle

Deutsche Meisterschaften Bogen (Halle)

Wieder einmal war der Schützenverein Beimerstetten bei den Deutschen Meisterschaften vertreten: Karl Gerth-Wassermann hatte sich für die Hallenmeisterschaften in Hof qualifiziert und vor großer Kulisse den Wettkampf angetreten.

Gänsehautatmosphäre: Sage und schreibe 35 Schützen an der Schießlinie

Bereits der erste Blick in die Wettkampfhalle in Hof vermittelte Gänsehaut. Beeindruckend standen 35 Scheiben in Reihe und Glied und warteten auf die Wettkampfteilnehmer. Dieser erste Eindruck und die ausstrahlende Atmosphäre dieser Halle waren gigantisch. Bei einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu dürfen, ist ein besonderes Ereignis und der Lohn für die Mühe der unzähligen Trainingsstunden. Die Kunst jedoch ist es, die Konzentration auf sich selbst zu fokussieren und sich nicht zu sehr von der Kulisse und dem starken Teilnehmerfeld mit ebenfalls guten Qualifikationsergebnissen beeindrucken zu lassen. Karl Gerth-Wassermann vom SV Beimerstetten trat in der Blankbogenklasse der Herren gegen 33 Konkurrenten aus ganz Deutschland an.

Bei den Trainingspfeilen noch recht cool, stieg bei unserem Schützen der Puls mit den ersten Wettkampfpfeilen. Mit einem Start nach Maß, einer Zehn, stieg der gefühlte Druck weiter und führte zu kleinen Fehlern, die in der Online-Wertung direkt sichtbar wurden. So konnten alle Interessierten in einem Liveticker des Deutschen Schützenbundes die Wertungen fast zeitgleich mitverfolgen. Passe für Passe (eine Passe besteht aus 6 geschossenen Pfeilen) kämpften alle Teilnehmer um den Titel. Am Ende erreichte der Sieger 548 Ringe, Karl kam mit 501 Ringen auf den 16. Platz, ein hervorragendes Ergebnis. Dein Heimatverein sagt herzlichen Glückwunsch!

Glücklich über die sehr gute Platzierung: Karl Gerth-Wassermann (55) vom Schützenverein Beimerstetten

Mit den Meisterschaften geht die Hallensaison zu Ende und die Freiluftsaison beginnt. Neue Herausforderungen stehen an: 40m bei Blankbogen, 70m bei Recurve-Schützen, Feldbogen und 3D Turniere werden in den nächsten Monaten bestritten. Dafür heißt es wieder für alle Schützen, trainieren, üben und nochmals üben. Haben auch Sie Lust mal hinein zu schnuppern? Die Bogenabteilung trainiert freitags von 18 bis 20 Uhr.

Alle ins Gold

Rundenwettkampf Großkaliberpistole/-revolver

SV Beimerstetten 1 – SV Ettlenschieß 2        945 : 988

Der Start in die Großkalibersaison offenbarte die dünne Personaldecke beim SVB. Bedingt durch die Verletzung von Ernst Barth gingen wir mit nur 4 Schützen an den Start und mussten uns dem Gegner aus Ettlenschieß geschlagen geben. Guido Mühlmeier erzielte mit 345 Ringen (166 Präzision/179 Schnellschießen) das Tageshöchstergebnis, jedoch triumphierte Ettlenschieß mit sehr ausgeglichenen Ringzahlen. Für den SVB schossen Vizepräsident und Mannschaftsführer Rolf Peteler (317, 157/160), Ehrenpräsident Günter Göster (283, 126/157) und Lothar Dreßler.

• Hygieneschulung: 25.03.2017, 17 Uhr im Schützenheim (intern)
  • Palmbrezelschießen: 07.04.2017 ab 19 Uhr im Schützenheim
  • Jedermannschießen: 28.04.-08.05.2017 (genaue Termine werden bekannt gegeben)
  • Schnuppertraining: jeden Freitag Bogentraining von 18 bis 20 Uhr, Kurzwaffen von 19-21 Uhr