Neuigkeiten

Württembergische Meisterschaft Feldbogen in Magstadt

(kgw) Ein sportlich erfüllendes Wochenende ist vorbei. Am Freitag, 23.06., bekamen die Bogenschützen des SV Beimerstetten Besuch von Simone Kramer, der mehrfachen Deutschen Blankbogenmeisterin in der Halle und im Freien. Sie trainierte mit uns und verriet hier und da noch ein paar spezielle Tipps und Tricks. Als sie uns nach unserem gemütlichen Grillen im Anschluss des Trainings verlassen musste, wünschte sie den Teilnehmern für die Feldbogenmeisterschaft am Wochenende „viele 6er“, die Gruß- und Glückwunschformel der Feldbogenschützen.

Für die Württembergische Meisterschaft Feldbogen in Magstadt hatten sich Diana Wiesner in der Damen Blankbogenklasse und Karl Gerth-Wassermann in der Altersklasse Blankbogen qualifiziert. Sie starteten an Samstagmorgen. Klaus Krischeu, der in der Altersklasse Recurve starten durfte, musste am Sonntag an den Start. Alle drei durchliefen den gleichen Parcours, der seine ganz speziellen Tücken aufwies. 24 Ziele mussten absolviert werden, wovon 12 mit bekannten und 12 mit unbekannten Entfernungen aufgebaut worden waren. Das war nicht einfach für das Trainer-Dreigestirn der Beimerstetter. Die zum Teil sehr steilen Bergauf- und Bergabschüsse konnten sie auf ihrem Bogengelände kaum trainieren. Dazu musste Klaus Krischeu auch weitere Entfernungen schießen als die beiden Blankbogenschützen, da er mit Visier unterwegs war.

Am Ende erreichten jedoch alle drei gute Platzierungen: Diana Wiesner erreichte den 3. Platz, Karl Gerth-Wassermann ist mit dem 2. Platz Vizemeister. Klaus Krischeu erreichte ebenso den 3. Platz. Für Ihn bedeutete das eine besondere Leistung – lag der Erstplatzierte doch nur 3 Ringe vor ihm. Hier ging es um jeden Ring, es war also ein enges, aber auch spannendes Duell. Eine tolle Leistung der drei Schützen, den SV Beimerstetten so präsentieren zu können.

Um zu erfahren, ob es mit den Ringzahlen für einen Start bei den deutschen Meisterschaften reicht, muss ein paar Tage gewartet werden. Erst dann werden die Quali-Zahlen für die Deutsche Feldbogenmeisterschaft bei Braunlage bekannt gegeben. Nun heißt es die Daumen zu drücken.

Herzlichen Glückwunsch für die erreichten Platzierungen und weiterhin

„Alle ins Gold“

 

3. Jagdbogenturnier 2017 des SV Beimerstetten

(kgw) Das 3. interne Jagdbogenturnier der Bogenschützen fand am Samstag, den 01.07.2017, statt. Die Jugend hatte um 10.00 Uhr zuerst das Vergnügen, auf den von der Trainerriege anspruchsvoll  gestalteten Parcours zu gehen. Etwas weitere und steilere Schüsse, bergauf und bergab, waren nicht einfach zu meistern. Nach der Hälfte der 28 Ziele gab es für die jungen Schützen eine Verpflegungsstation, die erneut von Fam. Cerne gestiftet wurde, hierfür ein dickes Dankeschön. Bei den restlichen 14 Zielen hieß es weiter Punkte sammeln. Was am Ende hier herauskam, wird dann an der Herbstfeier bekannt gegeben.

Unsere erwachsenen Schützen durften ab 14.00 Uhr an den Start. Für unsere neuen Mitglieder war es eine tolle Bereicherung das Bogenschießen zu erlernen. Das Zielen, das Lernen des Schätzens von Entfernungen oder auch das intuitive Schießen. Die guten Ergebnisse der Schützen waren für uns Trainer ein sichtlicher Beweis, dass unser Training auch Früchte trägt. Auch unsere erfahrenen Schützen mussten ihr ganzes Können beweisen. Die Entfernungen auf die Ziele sind hier etwas größer als bei der Jugend. Auch hier werden die Punkte erst zur Herbstfeier bekanntgegeben. Danach ließen wir diesen Tag schon traditionell gemütlich ausklingen.

24. Guckenturnier in Dinkelsbühl

(kgw) 12 Schützen des SV Beimerstetten hatten sich zu diesem Bogenturnier  am Sonntag, den 02. Juli, gemeldet. Für uns ist es schon Tradition dort anzutreten, diesmal für zwei unserer Schützen, Sandra Marschall und Karsten Hartmeier, mit einer Premiere. Zum ersten Mal ein ganzes Turnier zu schießen und auch zum ersten Mal auf 40m, sorgte bei beiden für sichtliche Aufregung.

Das Besondere an diesem Turnier ist ,dass bei 40m auf eine 120er und bei 30m auf eine 80er Auflage (Zielscheibe) geschossen wird. Vor dem Start erhielten unseren Neulinge noch schnell ein paar Tipps. Es klappte ganz gut: Sicher fand der ein oder andere Pfeil noch nicht die gewünschte Platzierung, dennoch waren die neuen Schützen am Ende mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Für die anderen war es eine weitere Trainingseinheit und gleichzeitig eine Vorbereitung für die kommenden offiziellen Turniere.

Am Ende des Tages erreichten unsere Schützen folgende Platzierungen:

 

Manuel Wörz                          Jugend Blankbogen                1.Platz mit 445 Ringen

Dominik Wörz                         Jugendklasse Recurve            3. Platz mit 358 Ringen

Janika Abt                               Juniorenklasse                        4. Platz mit 322 Ringen

Anja Keicher                           Damenklasse Recurve            3. Platz mit 576 Ringen

Klaus Krischeu                        Altersklasse Recurve              1. Platz mit 625 Ringen

Rudolf Braun                          Seniorenklasse Compound     2. Platz mit 579 Ringen

Diana Wiesner                        Damen Blankbogen                1. Platz mit 582 Ringen

Sandra Marschall                   Damen Blankbogen                3. Platz mit 392 Ringen

Karl Gerth-Wassermann        Herren Blankbogen                1. Platz mit 614 Ringen

Thomas Wörz                         Herren Blankbogen                4. Platz  mit 503 Ringen

Werner Hedlich                       Herren Blankbogen                6. Platz mit 392 Ringen

Karsten Hartmeier                 Herren Blankbogen                8. Platz mit 215 Ringen

In der Mannschaftswertung hatten die Blankbogenschützen die Nase vorn und belegten den 1. Platz mit 1699 Ringen. Dafür waren verantwortlich: Sandra Marschall, Diana Wiesner, Thomas Wörz und Karl Gerth-Wassermann.

Gratulation für die erreichten Platzierungen und weiter

Alle ins Gold.

 

Auflageschießen Kleinkalibergewehr, Kreisliga Ulm

In diesem Wettkampf ging der Sieg knapp an die Gäste aus Beutelreusch. Für den SVB schossen Günter Göster 283 Ringe, Ernst Barth 278, Rudi Braun und Karl-Eugen Konold jeweils 262 Ringe.

SV Beimerstetten 1 – SV Oberkirchberg-Beutelreusch 1   823 : 843

 

Großkaliberpistole /-revolver, Bezirksliga Oberschwaben

Der Gastgeber aus Ulm lieferte mit zwei guten Wertungsergebnissen eine hohe Hürde für unsere Schützen, die letztendlich zu hoch war. Thomas Büchele erzielte hervorragende 364 Ringe und damit das Tagesbestergebnis. Darüber hinaus schossen für den SVB Besim Sancakli (324), Rainer Erhardt (189), Nicole Erhardt und Teamkapitän Petra Hormel. Jürgen Oehme musste krankheitsbedingt aussetzen.

SGi Ulm 2 – SV Beimerstetten 1       1039 : 877

 

Weitere Informationen zu aktuellen Themen des Vereins inklusive Berichten, Ergebnissen, Terminen, Wirtschaftsdienst, etc. finden Sie unter:

www.schützenverein-beimerstetten.de

 

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressesprecher SV Beimerstetten