Deutsche Meisterschaften Feldbogen

Deutsche Meisterschaften Feldbogen in Hohegeiss

(kgw) Die Krönung einer jeden Saison ist die Teilnahme an deutschen Meisterschaften im Bogenschießen.

Um die Qualifikationszahlen zu erreichen, bedarf es eines stetigen Trainings über das ganzes Jahr hinweg und mehrerer Wettkämpfe die im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften beschritten werden müssen. Dieses Jahr schafften Klaus Krischeu und Karl Gerth-Wassermann die Limitzahlen und durften den Schützenverein Beimerstetten bei den Deutschen Meisterschaften Feldbogen in Hohegeiss (Harz) vertreten. Aus ganz Deutschland reisten die 265 besten Feldbogenschützen zu einem aufregenden und anstrengenden Wochenende an. Bei diesem Wettkampf wurde an zwei Tagen die doppelte Anzahl von Zielen geschossen, an einem Tag ein Parcours mit bekannten und am anderen mit unbekannten Distanzen. Der Harz bot fantastische Möglichkeiten der Parcoursgestaltung: tiefe lange Schüsse über freies Feld, steile Bergaufschüsse mitten durch den Wald und auch schwer einschätzbare Entfernungen durch unbekanntes Gelände verlangten den Teilnehmern alles Wissen und Können ab!

Karl Gerth-Wassermann und Klaus Krischeu in Hohegeiss

Bereits früh morgens um 7 Uhr begann für die beiden Schützen das Einschießen, noch einmal Zeit für sich zu suchen und um den eigenen Bogen einzustellen. Nach der Gruppeneinteilung ging es dann auf den Parcours, nachdem der Wettkampf mit lauten Böllerschüssen eröffnet wurde. Zwischendurch gab es immer wieder eine kleine Stärkung, was bei einem 6-Stunden-Wettkampf durchaus nötig war! Nicht nur das Schießen selbst fordert Kraft, auch den ganzen Tag mit Bogen und Verpflegung unterwegs zu sein, ist kräfteraubend. Die 24 Ziele des ersten Tages meisterten Klaus und Karl hervorragend, beide standen im vorderen Wettkampffeld und machten den alten Profis das „Bogenleben“ schwer!

Klaus Krischeu (links) und Karl Gerth-Wassermann in Aktion

Zur Halbzeit belegte Klaus den 8. Platz und Karl landete auf dem 9. Platz. Mit diesem beflügelten Gefühl gingen beide dann in den zweiten Wettkampftag. Auch das Wetter lag auf der Seite der Schützen. Durchwachsen mit Sonne und Wolken, aber immer trocken und mit angenehmen Temperaturen, waren die Wetterbedingungen im Harz hervorragend. Abermals wollten 24 Ziele gemeistert werden. Am Ende half nur noch Geduld. Die Wettkampfrichter brauchten ihre Zeit um alle Schusszettel auszuwerten. Für Klaus waren es die ersten deutschen Meisterschaften seiner „Bogenkarriere“, dennoch mischte er von Anfang an in den vorderen Reihen mit. Am Ende erreichte er in der Recurve-Altersklasse einen hervorragenden 9. Platz und lag damit im vorderen Feld seiner Klasse. Sein Debüt war ein gelungener Auftakt. Karl, der bereits an deutschen Meisterschaften im Feldbogen teilgenommen hatte, hatte einen ebenso glücklichen Lauf und machte es seinen Konkurrenten in der Blankbogen-Altersklasse schwer! Für ihn war es das beste Ergebnis im Feldbogen, das er je erreicht hatte. Er schaffte es auf Platz 6, ganz knapp hinter den Plätzen 4 und 5! Zu diesem grandiosen Ergebnis gratulieren wir den beiden herzlichst und wünschen weiterhin

Alle ins Gold

 

3D  Blankbogen Turnier beim SV Brochenzell

(kgw) Diana Wiesner, Klaus Krischeu und Karl Gerth-Wassermann nutzen dieses Turnier als Vorbereitung für das kommende Wochenende, an dem in Murrhardt am 30. Juli erstmals die Landesmeisterschaft im 3D Schießen ausgetragen wurden. Hier gab es eine andere Punktwertung und einen anderen Ablauf im Schießrhythmus, als wir das von unserem vereinsinternen Jagdschießen gewohnt waren. Es wurden immer zwei Pfeile geschossen, die in eine volle Wertung einflossen: Superkill 11Punkte, Innenkill 10 Punkte, Außenkill 8 Punkte und Körpertreffer 5 Punkte. Die Kunststoffziele standen je nach Größe bis maximal 30 Meter weit entfernt.

Der SV Brochenzell gestaltete das Turnier so, dass 20 Ziele geschossen werden mussten. Die 4 besten Schützen der verschiedenen Bogenklassen kamen dann in das Finalschießen. Diana und Karl konnten sich in der Vorrunde beide ganz vorne platzieren, dann wurde es spannend. Im Halbfinale wurden 5 Ziele neu ausgepflockt, die dann auf dem Bogenplatz geschossen werden mussten. Wieder hatte jeder Schütze 2 Pfeile pro Ziel. Nach dem Durchlauf war klar, dass Diana und Karl sich fürs Finale qualifiziert hatten. Die Nervosität stieg, das Publikum im Hintergrund erlebte vor Ort die Spannung der Schützen. Auch hier und da noch Interviews zu geben, war für uns nicht alltäglich. Mit nur einem Pfeil pro Ziel im Finale durften jetzt keine Fehler mehr passieren. Diana hatte große Konkurrenz in einer Fünftplatzierten bei einer Weltmeisterschaft. Sie kämpfte, unterlag dann aber nur knapp und musste sich mit nur einem Punkt weniger mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Karl legte gut vor, hatte etwas mehr Reserve. Er kämpfte bis zum letzten Ziel, entschied das Match für sich und erreichte Platz 1.

Karl Gerth-Wassermann, Diana Wiesner und Klaus Krischeu (v.l.) in Brochenzell

Klaus ist normalerweise als Visierschütze unterwegs und erreichte mit Platz 6 eine hervorragende Platzierung, schließlich lagen die Platzierungen sehr eng aneinander. Auch bei einem Spaßwettkampf wird einem nichts geschenkt! Diese Art Turnier beim Bogensport ist eine tolle Bereicherung, es gilt hier einfach eine gute Präzision und die Beherrschung seines Sportgerätes.

Ein Glückwunsch den erfolgreichen Schützen und

„Alle ins Gold“

 

WSV Pokal-Liga  in Bad Schussenried

(kgw) Unsere Liga-Mannschaft mit unseren Visierschützen Anja Keicher und Klaus Krischeu sowie unseren Blankbogenschützen Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann konnte sich für den WSV-Pokal qualifizieren. Die 16 besten Mannschaften aus den 8 Bezirken aus Baden- Württemberg traten gegeneinander an. In einer Vorrunde wurden aus diesem Feld die besten 8 Mannschaften ermittelt. An diesem Tag wollte es nicht so recht laufen, bei sehr starkem Wind konnten die Pfeile oft nur schlecht platziert werden. Eine Niederlage nach der anderen musste hingenommen werden.

Das Ligateam vom SVB (v.l.): Klaus Krischeu, Anja Keicher, Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann

Nach einer kurzen Pause lief es besser: Von den 7 Matches konnten wir dann doch noch 3 für uns entscheiden. Am Ende es reichte leider nicht unter die besten 4 der Gruppe zu kommen und somit in die Endrunde einzuziehen, schade. Es hat uns trotzdem Spaß gemacht und wir haben einen persönlichen Erfolg mit einer gemischten Mannschaft, Visier und Blankbogen aufgestellt. Soweit zu kommen ist eine hervorragende Leistung, die uns von Familie Herzig, die im Bogensport die Kaderschützen betreut, nochmal bestätigt wurde. Natürlich hatte man sich mehr erhofft, doch letztlich sind wir mit dem erreichten Ziel sehr zufrieden.

„Alle ins Gold“

 

Rundenwettkampf Kleinkalibergewehr Auflage

SV Etttlenschieß A1 – SV Beimerstetten A1            832 : 847

Was lange währt wird endlich gut – So äußerte sich Mannschaftsführer Karl-Eugen Konold nach dem Auswärtssieg im letzten Rundenwettkampf dieser Saison in Ettlenschieß. Mit dem aufgelegten Kleinkalibergewehr schossen Günter Göster 285, Ernst Barth 283, Karl-Eugen Konold 279 und Rudi Braun 269 Ringe.

 

Weitere Informationen zu aktuellen Themen des Vereins inklusive Berichten, Ergebnissen, Terminen, Wirtschaftsdienst, etc. finden Sie unter:

www.schützenverein-beimerstetten.de

 

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressesprecher SV Beimerstetten