Großkaliber und Jagdbogen

Rundenwettkampf Großkaliber Bezirksliga

Dornstadt-Bollingen 3 – Beimerstetten 1                 857 : 974

Der Wettkampf unserer ersten Mannschaft in Bollingen fühlte sich an wie ein Elfmeter ohne Torwart. Der ersatzgeschwächte Gastgeber legte mit Miriam Wiedenmann (364) zwar sehr gut vor, fiel jedoch nach hinten deutlich ab und ermöglichte uns einen ungefährdeten Sieg. Für den SVB schossen Guido Mühlmeier 361 Ringe (169 Präzision/192 Schnellschießen), Mannschaftsführer Rolf Peteler 312 (158/154), Ehrenpräsident Günter Göster 301 (139/162) und Ernst Barth 274 Ringe (148/126).

Nach Abschluss der letzten Runde der Bezirksliga-Wettkämpfe in der Disziplin Großkaliber kann der SVB auf respektable Ringsummen einzelner Schützen zurückblicken. In der Bezirkswertung platzierte sich Tomaz Cerne mit 2225 Ringen in 6 Wettkämpfen auf Rang 7, Thomas Büchele (2206) erreichte Platz 16, Guido Mühlmeier (2082) Platz 66, Besim Sancakli (2029) Platz 89 und Tobias Nußbaumer (2006) Platz 97 von fast 400 Startern.

Rekordteilnahme beim 4. internen Jagdbogenturnier

Das letzte Jagdbogenturnier 2017 hatte noch mal ein Highlight mit der letzten Möglichkeit der Verbesserung der Ringzahlen zur Jahresauswertung für die Herbstfeier. 24 Bogenschützen waren zu diesem Turnier gemeldet. Die erste Hälfte der Gruppe bestehend aus 8 Jugendlichen und 4 Erwachsenen traten am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein an. Gleich das erste Ziel, unsere neue Klappscheibe im sitzenden Anschlag war eine Herausforderung und provozierte reihenweise Fehlschüsse. Im Parcoursverlauf kamen weitere neue Ziele zum Einsatz: Eine stilisierte Grotte mit 5 kleinen Mäusen, die aus nur 2m Entfernung als Tiefschuss  angegangen werden musste; ein Falke mit steilem Bergaufschuss; eine Kobra, die vom Dunklen ins Helle getroffen werden musste, usw. In der Summe war das ein Parcours, der den Schützen Freude bereitete.

Nach der Hälfte des Parcours hatte Familie Cerne in dankenswerter und bewährter Weise den Verpflegungsstand mit Vesperbroten, Gemüse, Obst und Getränken eingerichtet. Der gesamte Durchgang dauerte länger als gewohnt, weil die Ziele diesmal anspruchsvoller postiert waren. Am Nachmittag startete dann die zweite Halbgruppe. Wie am Morgen durften die 12 Teilnehmer jeweils zu zweit an den Pflock. Auf kurzen Schüssen folgten lange, auf sehr platzierte Pfeile auch mal schlechtere. Dem Trainerteam bot sich ein sehr unterschiedliches Angebot an Leistungen einzelner Schützen, häufig abhängig von der Erfahrung. Am Ende des Wettkampfes wurden keine Ergebnisse bekannt gegeben. Das wird dann für alle Schützen eine Überraschung an der Herbstfeier.

Wir Trainer Diana, Klaus und Karl bedanken uns für die Verpflegungsstation und die Kuchenspenden und wünschen Euch allen weiter „Alle ins Kill“

Tag der offenen Tür im Schützenverein

Am Sonntag, 8. Oktober 2017, öffnet der SVB seine Anlage für Sie und für Euch in der Zeit von 14 bis 18 Uhr. Wir präsentieren die verschiedenen Disziplinen, die auf unseren Ständen geschossen werden können mit der Einladung zum Ausprobieren. Auf der Außenanlage trefft Ihr unsere Bogenschützen, auf dem 25-Meter-Stand die Pistolenschützen, in der 10-Meter-Halle im Schützenheim die Luftdruckschützen und im Keller auf der 50-Meter-Bahn die Vorderladerschützen. Dazu sorgen wir mit Kaffee und Kuchen für eine Stärkung zwischendurch.

Bitte beachten Sie folgende gesetzliche Vorschriften: Für das Schießen Jugendlicher unter 18 Jahren ist die Erlaubnis der Eltern zwingend erforderlich. Sofern Sie Ihre Kinder nicht begleiten, benötigen diese eine schriftliche Einverständniserklärung. Das Bogenschießen und das Lasergewehr haben keine untere Altersgrenze, Luftdruckwaffen sind ab 12 Jahren, Kleinkaliberwaffen ab 14 Jahren und Großkaliberwaffen ab 18 Jahren erlaubt.

• Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. Oktober
  • Ligawettkampf Bezirksliga Luftpistole mit Publikum am Sonntag, 15. Oktober
  • Vereinsinterne Herbstmeisterschaften bis Freitag, 27. Oktober
  • Herbstfeier des Schützenvereins am Samstag, 18. November

Ausführliche Informationen zu diesen Terminen folgen in der kommenden Ausgabe.