erster Liga Wettkampf Luftpistole

Wer wird Schützenkönig 2017?

In den letzten Tagen und Wochen nutzten viele unserer Schützen die Möglichkeit, bei den Herbstmeisterschaften mitzumischen.

Uns freut es, wenn ein wenig Konkurrenzkampf um die Medaillen herrscht. Denn dann hat sich der Sieger der jeweiligen Disziplin seinen Titel des Vereinsmeisters redlich verdient. In dieser und der kommenden Woche bestehen die letzten Möglichkeiten Ergebnisse werten zu lassen. Der Schützenkönig 2017 wird mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Entfernung ausgeschossen. Das beste Blattl aus 5 Schuss zählt. Je mehr Beteiligung wir haben, desto spannender wird es. Also, Mitglieder, ran an das Gewehr!

Spannung beim Ligawettkampf Luftpistole

Der SVB war erstmals seit Jahrzehnten an einem Liga-Wettkampf beteiligt und gleich Ausrichter der ersten und zweiten Runde. Am vergangenen Sonntag waren die Mannschaften aus Riedlingen, Isny und Vogt zu Gast. Im ersten Wettkampf war die Aufregung noch groß, dennoch schlugen wir uns achtbar. Ulrich Wachter als Top-Schütze hatte um einen Ring das Nachsehen gegen die Top-Frau aus Isny. Einen richtig guten ersten Wettkampf legte Matthias Vieten hin, der sich mit 356 Ringen an Position 4 den Punkt sehr klar gegen den Isnyer Konkurrenten abholte.

Volle Konzentration auf den Ständen: Jeder Ring zählt

Im zweiten Wettkampf stand uns der haushohe Favorit aus Riedlingen gegenüber, der schon vorher mit einem 5:0-Sieg geliebäugelt hatte. Daraus wurde leider nichts, denn wir hatten in dieser Begegnung ein deutlich stärkeres Selbstbewusstsein gezeigt und über weite Strecken gut mitgehalten. Guido Mühlmeier errang mit 358 Ringen an Position 3 den Punkt für Beimerstetten.

Insgesamt war dieser ereignisreiche Tag eine große Bereicherung im Sammeln neuer Wettkampf-Erfahrungen, gepaart mit Spannung ohne Ende und Spaß gleichermaßen. Für den SVB schossen Ulrich Wachter, Mandy Mühlmeier, Guido Mühlmeier, Matthias Vieten, Klaus Krischeu und Steffen Hermann. Nicole Erhardt fehlte krankheitsbedingt.

Vielen Dank an das Kampfgericht um Petra Hormel, Carola und Karl-Eugen Konold sowie zahlreichen fleißigen helfenden Händen beim Auf- und Abbau sowie in der Küche!

Vereinsmeisterschaft (Halle) der Bogenabteilung

Die Hallensaison 2018 wurde traditionell mit der Vereinsmeisterschaft eröffnet, in diesem Jahr sogar mit einem Teilnehmerrekord von 29 Schützen des SVB. Unsere Freunde vom BSV Ulm reisten mit 12 Schützen an, um gemeinsam mit uns ihre Vereinsmeisterschaft in der Halle „Auf der Egert“ zu schießen. Das fühlte sich schon fast wie eine Kreismeisterschaft an. Die Vorbereitung bedeutet einen vergleichbaren Aufwand: Schießlinien, 3m-Raum und Geräteraum abkleben, Scheibenständer auf Zentimeter-genaue Abstände stellen, Nummern für die einzelnen Stände anbringen und noch so einiges mehr. All dies muss im Vorfeld erledigt sein, um einen reibungslosen Wettkampf durchzuführen.

An der Schießlinie war gut zu erkennen, dass sich unsere neuen Schützen im Laufe des Wettkampfes immer besser zu Recht fanden. Dieses spiegelte sich in den Ergebnissen wider, die in die Herbstmeisterschaft einfließen und erst bei der Herbstfeier bekannt gegeben werden. Im gleichen Wettkampf wurde der „Jugend-Schützenkönig“ ausgeschossen. Hierfür zählten die ersten 15 Pfeile. Wer am Ende die Nase vorn hatte, bleibt ein wohl gehütetes Geheimnis. Vorweg genommen sei, dass sich eine dicke Überraschung anbahnt! Ein ganz großes Dankeschön möchten wir abermals an all die fleißigen Helfer und Kuchenspender aussprechen.

Große Aufstellung: Unsere Bogenschützen

Allen Schützen wünschen wir, auch für die Weitermeldung zur Kreismeisterschaft, die bereits am 28./29. Oktober stattfinden wird, „Alle ins Gold“. Hierzu laden wir auch Fans und interessierte Zuschauer in die Sporthalle Auf der Egert ein. Wir freuen uns auf euch!

Rundenwettkampf Kreisliga Kleinkaliber-Sportpistole

SV Arnegg 4 – SV Beimerstetten 2               720 : 656

Unsere zweite Mannschaft war ersatzgeschwächt zu Gast in Arnegg. Die Stammschützen Besim Sancakli (230 Ringe), Mannschaftsführerin Petra Hormel (228) und Rolf Peteler (198) lieferten solide Ergebnisse ab, was jedoch durch einen Arnegger Top-Schützen mit 267 Ringen zunichte gemacht wurde. Für den SVB schossen noch Volker Hasenmaile und Rainer Erhardt.

• Herbstfeier des Schützenvereins am Samstag, 18. November