Bezirksoberliga Bogen, KM Kurzwaffen uvm

Beimerstetten Kreismeister

Unser Verein war Ausrichter der Großkaliber-Kreismeisterschaften am letzten Wochenende im Januar.

121 Teilnehmer aus 9 Vereinen des Schützenkreises Ulm traten in 4 Disziplinen gegeneinander an und lieferten sich spannende Rennen. Unser Team löste den langjährigen Abonnementssieger in der Disziplin 9mm Pistole aus Sonderbuch mit einem einzigen Ring Vorsprung ab. Die neuen Kreismeister sind Tomaz Cerne (374 Ringe), Guido Mühlmeier (369) und Thomas Büchele (353). In der Einzelwertung der Altersklassen bedeutete dies für Thomas Büchele den Kreismeistertitel, für Tomaz Cerne Platz 2 und für Guido Mühlmeier Platz 5.

Weitere Teilnehmer des SVB waren Besim Sancakli, Paul Sipos, Volker Hasenmaile, Henrik Mühlmeier, Rolf Peteler, Steffen Hermann, Matthias Vieten, Ulrich Wachter, Petra Hormel-Oehme und Rainer Erhardt.

Unser Dank geht an die fleißigen Helfer der Schießleitung, der Standaufsichten und des Küchenteams.

 

Weitere Kreismeister in Ulm

Am vergangenen Wochenende fand Teil 2 der Kreismeisterschaften mit den Kurzwaffen (Luftpistole, freie Pistole und Kleinkaliber-Pistole) auf der Anlage der Schützengilde Ulm im Lehrer Tal statt. Der SVB holte sich den Titel mit der Kleinkaliber-Damenmannschaft (Mandy Mühlmeier (243), Nicole Erhardt (225) und Petra Hormel-Oehme(212)), darüber hinaus strahlte unser Doppel-Kreismeister Ulrich Wachter über seine Siege in der Herrenklasse III mit der freien Pistole und der Luftpistole. Mandy Mühlmeier kam zweimal aufs Treppchen und belegte jeweils Platz 3 in der Damenklasse I mit der Kleinkaliber-Sportpistole und in der Damenklasse II mit der Luftpistole.

Die Starter vom SV Beimerstetten: Nicole Erhardt, Guido Mühlmeier, Mandy Mühlmeier, Rainer Erhardt, Holger Wörz und Ulrich Wachter. Es fehlen Besim Sancakli, Matthias Vieten, Steffen Hermann, Petra Hormel-Oehme und Rolf Peteler.

 

32. Tälesturnier in Deggingen

(kgw) Dieses Turnier nahmen viele Schützen immer als Vorbereitung für die Württembergischen Landesmeisterschaften. Doch dieses Mal fand die Veranstaltung eine Woche später als gewohnt statt. Dennoch war es immer noch ein hochqualifiziertes Turnier. Vier Durchgänge wurden am Wochenende 27./28. Januar angeboten, jedoch nur eine gemeinsame Siegerehrung am Ende des letzten Durchganges durchgeführt. Auch unsere Jugend wollte sich an diesem Wochenende mit anderen Schützen messen und trat selbstbewusst an. Leider wurden die Blankbogen- und Visierschützen der Jugendlichen in einer Gruppe gewertet und leider nicht in die jeweiligen Klassen unterteilt. So platzierten sich Melanie Dittschar auf Platz 6 und Felix Bender auf Platz 8 gleich nach den Visierschützen, die bei gleicher Auflage durch ihr Visier einen großen Vorteil hatten. So ist dann die Platzierung ein sehr gutes Ergebnis, zumal Melanie ihr bestes Ergebnis erreichte und die Marke von 400 Ringen nur um 8 verpasste.

Klaus Krischeu und Anja Keicher hatten dann im letzten Durchgang ihren Start als Visierschützen. Für Anja lief es richtig gut, bei persönlich bestem Ergebnis beendete sie den Wettkampf auf Platz 1 in der Damenklasse. Klaus gelang mit Rang 6 eine gute Platzierung, bei zunehmenden Teilnehmerzahlen in der Recurveklasse, welche die Ringzahlen fast bis zur Höchstgrenze treiben.

Das Bogen-Team des SVB: Karl Gerth-Wassermann, Diana Wiesner, Anja Keicher und Klaus Krischeu

Mittags gingen auch Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann an den Start. Sie stellten sich der Herausforderung inmitten der vielen Blankbogenschützen. Es ist nicht immer einfach den Kopf auszuschalten. Man weiß, dass man ein Topergebnis erzielen könnte, doch zurzeit will es einfach nicht so recht funktionieren. Dennoch gelang Diana mit Rang 2 eine gute Platzierung! Karl konnte seine Leistung zwar nicht wie gewohnt abrufen, aber erreichte trotzdem noch Platz 4. Allen Teilnehmer einen herzlichen  Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und weiter

„Alle ins Gold“

 

Bezirksoberliga Bogen-Wettkampf Altheim Waldhausen

(kgw) Zum Rückkampf der Bogenschützen des SV Beimerstetten in Altheim fuhren wir dieses Mal mit einem angespannten Gefühl. Die Konkurrenz will bei diesem Wettkampf natürlich auch Ihr Bestes geben, so gestalteten sich die Matches immer sehr interessant und voller Adrenalin. Beim Ligaschießen werden kurze Duelle geschossen. Ziel ist es, die begehrten 6 Punkte vor der gegnerischen Mannschaft zu erzielen, um so ein Match für sich zu entscheiden. Eine Mannschaft besteht aus drei Schützen, die je 2 Pfeile schießen. Die ringhöhere Mannschaft erhält 2 Punkte, bei Punktegleichstand erhält jede Mannschaft 1 Punkt. Bei den 7 Ligaduellen kann die Mannschaft  immer neu aufgestellt werden. Anja Keicher, Diana Wiesner, Klaus Krischeu und Karl Gerth-Wassermann stellten sich dieser Aufgabe. Nicht immer hatten wir das Glück auf unserer Seite. Manchmal entscheiden nur kleine Abstände auf die nächsthöhere Ringzahl, ob das Match gewonnen oder verloren ist.

Insgesamt konnten wir uns hervorragend präsentieren. Mit zwei Blankbogenschützen unter den vielen Recurveschützen hatten wir in der Gesamtwertung eine sehr ordentliche Platzierung  erreicht, die zum Aufstieg in die Landesliga aber leider nicht reichte. Wir belegten Platz 3 mit 17 zu 11 Punkten, gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.

Es ist ein gutes Gefühl, mit einer solchen Mannschaft unterwegs zu sein und den SV Beimerstetten auf Wettkämpfen präsentieren zu können. Mannschaft heißt auch, dass mal eine Schwäche eines Schützen von den anderen durch Stärke ersetzt und wieder aufgebaut wird, eben Teamgeist. Wir gratulieren der Mannschaft und wünschen

„Alle weiter ins Gold“.

 

Terminankündigungen:

  • Jahreshauptversammlung

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 16. Februar 2018 statt. Anträge können bis zum 10.02.2018 abgegeben werden.

  • Putztag im Schützenverein

Am Samstag, 17.03.2018 treffen wir uns zum großen Reinemachen im Schützenhaus und wünschen uns zahlreiche Unterstützung für das Reinigen der Wirtschaft, der Bogenanlage und der Schießstände.

 

Weitere Informationen zu aktuellen Themen des Vereins inklusive Berichten, Ergebnissen, Terminen, Wirtschaftsdienst, etc. finden Sie unter:

www.schützenverein-beimerstetten.de

 

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressesprecher SV Beimerstetten