Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag sammelten wir uns zur Hauptversammlung 2018 im Schützenverein auf der Egert.

Rolf Peteler stellte als stellvertretender Vorsitzender eine Bilanz des letzten Jahres sowie einen Ausblick auf 2018 vor. Der Verein hält sich in den Mitgliederzahlen gegen den Trend sehr stabil. Vereinsmitglieder präsentierten den SVB bei zahlreichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Gemeinde Beimerstetten. So freuen wir uns auch in diesem Jahr zum Jedermannschießen und zum Sommereferienprogramm einladen zu dürfen und am Nikolausmarkt mitzuwirken.

Aus finanzieller Sicht ist der Verein stabil, auch wenn im vergangenen Jahr nur ein dreistelliger Überschuss erzielt wurde. Dennoch sind ausreichend Rücklagen vorhanden, um die geplanten Vorhaben umsetzen zu können.

Aus sportlicher Sicht besteht Anlass zur Freude: Zahlreiche Teilnahmen an höherwertigen Meisterschaften mit sehr guten Platzierungen im Bogenschießen und mit den Kurzwaffen zeigen, wie sich kontinuierliches Training selbst ohne externe Trainer auszahlen kann. Für die Gemeinde Beimerstetten bedeutet dies eine positive Werbung weit über die Ortsgrenzen hinaus, wenn Sportler des SVB bis zu den Deutschen Meisterschaften vordringen.

Dies betonte auch Max Wittlinger als Vertreter der Gemeinde Beimerstetten in Vertretung für den Bürgermeister Andreas Haas in seinem Grußwort. Ehrenpräsident Günter Göster wies auf die rechtliche Lage in Hinsicht auf Wiederholungskontrollen zur Waffenaufbewahrung hin.

In einer Nachwahl wurde Bettina Erhardt mit großer Mehrheit zur stellvertretenden Kassiererin gewählt. Am Ende ging ein großer Dank an die vielen stillen Helfer im Hintergrund, die sich hervorragend um den Erhalt der Anlagen kümmern.

 

TÜrnament – Bogenturnier in Tübingen

(kgw) Für unsere vier Bogenschützen war es die erste Teilnahme an diesem Hallenturnier und sollte für uns eine besondere Herausforderung werden, was sich aber erst später herausstellte. Anja Keicher startete in der Damen-Recurve Klasse, Klaus Krischeu in der Herren-Recurve, Diana Wiesner in der Damen-Blankbogen und Karl Gerth-Wassermann in der Herren-Blankbogen Klasse.

Bei diesem Turnier gab es zuerst eine Qualifikationsrunde, das heißt alle Schützen mussten zuerst ihr Turnier durchlaufen und wie gewohnt 60 Pfeile platzieren, um später ins Finalschießen zu kommen. Viele Schützen wollten sich beweisen, so wurde das Feld in zwei Startergruppen in den verschiedenen Bogenklassen aufgeteilt. Wir durften morgens an die Schießlinie. Nach dem Durchgang waren die Platzierungen eine gute Ausgangsposition, um vielleicht ins Finalschießen zu kommen. Anja hatte einen guten Lauf und knackte ihren persönlichen Rekord. Klaus hatte etwas Pech, denn bei der letzten Hälfte des Durchgangs musste er verletzungsbedingt seinen Wettkampf vorzeitig beenden, wir wünschen Dir eine schnelle Genesung.

Diana merkte man die Körperspannung und Aufregung an, nicht alle Pfeile fanden exakt die Mitte. Sie musste um eine Teilnahme im Finale bangen. Karl fand wieder richtig gut ins Rennen. Durch Umstellung seines Bewegungsablaufs fand er nun genug Ruhe um wieder in seine alte Stärke zurück zu finden. Ringzahlen über 500 sind hier immer ein guter Applikator. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Durch immer besser werdendes Material treibt es die Ringzahlen immer weiter in Richtung 600 was bei den Recurve und Compound Schützen knapp oder schon erreicht wurde.

Dann war es soweit: Die Ergebnisse wurde bekannt gegeben. In allen Klassen kamen die besten 8 Schützen weiter, lediglich bei den Blankbogen Herren wurde wegen der hohen Teilnehmerzahl auf 16 Schützen erhöht. Für Anja reichte es leider nicht, trotz ihrer guten Ringzahl war es leider nur Platz 9, Klaus fiel verletzungsbedingt aus der Wertung. Diana und Karl durften ins Finalschießen, für uns ein ganz neues Erlebnis. Die Nervosität stieg, Adrenalinschübe trieben den Puls nach oben. Publikum auf der Tribüne, diese Atmosphäre… wir fühlen uns schon wie Profisportler. Dann ging es los: Karl hatte sein erstes Duell im Liga-Modus. 6 Punkte mussten erreicht werden um zu gewinnen oder bei Punktegleichstand von 5 : 5 entschied nur ein Pfeil übers weiterkommen, sowie bei ihm. Die Nerven waren zum ersten Mal zum Zerreißen gespannt. Er platzierte seinen Pfeil besser, somit eine Runde weiter. Beim nächsten Duell war die Sache schon klarer, Karl entschied dieses souverän für sich und stand nun im Halbfinale. Diana hatte nun auch ihr erstes Match, eine klare Sache mit 6 : 0 war es ihr erster Sieg und auch sie stand im Halbfinale. Diana und Karl schossen immer zeitgleich. Die Spannung war allen anzumerken. Auch Anja und Klaus konnten sich fast nicht auf den Sitzen halten, durften Sie ja leider nur noch zuschauen, halfen aber mental mit ihren Zusprüchen. Das nächste Duell stand an, der Puls schnellte nach oben, den Bogen ruhig zu halten und den Lösevorgang exakt auszuführen war nun echt schwierig. Karl, der nun wieder mit einem Entscheidungspfeil antreten musste, war dieses Mal aber der Unterlegene und zog somit ins kleine Finale um Platz 3 ein. Diana konnte nun Ihrer Konkurrentin keinen Satz abnehmen und es reichte trotz guter Ringzahlen nicht. Auch Sie durfte dann im kleinen Finale um Ihre Platzierung kämpfen. Karl ging nun mit einem in der Bogenszene bekannten Schützen an die Schießlinie. Zunächst lief es richtig gut, mit 5 : 1 fehlte ihm nur ein Match um den dritten Platz für sich zu entscheiden. Aber der Konkurrent holte auf und wieder musste ein Entscheidungspfeil her. Die Nerven waren wiedermal zum Zerreisen gespannt und die komplette Halle fieberte mit. Sein Konkurrent platzierte seinen Pfeil aber etwas besser und somit erreichte Karl den 4. Platz in diesem Turnier, eine hervorragende Leistung bei solch einem hochqualifizierten und zahlreichen Starterfeld. Zeitgleich schoss Diana ihr kleines Finale und auch ihre Nervosität war groß. Ihre Konkurrentin nutze dies aus und ging mit 4 : 0 in Führung. Diana gab aber nicht auf und brachte sich nochmal richtig gut ins Rennen. Es stand nun 4 : 4 und die letzten drei Pfeile sollten entscheiden. Sie platzierte ihre Pfeile besser und entschied das Duell für sich. Somit den 3. Platz in diesem starken Turnier.

Das Finale war dann für uns toll anzuschauen. Die Finalisten durften das letzte Duell um Platz 1 und 2 in der „Garage“ ausführen. Hierzu wurde der Geräteraum umgestaltet, die Scheiben hineingestellt und extra beleuchtet. Die Halle wurde abgedunkelt, eine Licht-Showeinlage und tolle Musik eröffneten das Finale. Die Finalisten wurden vorgestellt. Mit Beamer wurden die Platzierungen der einzelnen Pfeile übertragen, so konnte jeder Zuschauer alles genau mitverfolgen und mitfiebern. Nach dem Finale gab es dann noch die Siegerehrung. Diana mit Platz 3 bekam einen der begehrten Pokale des Türnaments und Karl erhielt eine Urkunde. Auch für uns war dies ein tolles Hallenturnier mit super Atmosphäre und Ausführung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen Zeit zu finden um daran wieder teilzunehmen.

Alle ins Gold

 

Rundenwettkampf Bezirksliga Oberschwaben, Sportpistole

SV Beimerstetten 1 – SV Ettlenschieß 1      795 : 808

In letzten Wettkampf der Saison schlugen wir uns wacker gegen die gewohnt starke Mannschaft aus Ettlenschieß. Für den SVB schossen Mandy Mühlmeier (270 Ringe, 132 Präzision/138 Schnellschießen), Guido Mühlmeier (263, 133/130), Holger Stuck (262, 132/130), Andreas Pfluger und Ulrich Wachter.

 

Terminankündigungen:

Am Samstag, 17.03.2018 treffen wir uns zum großen Reinemachen im Schützenhaus und wünschen uns zahlreiche Unterstützung für das Reinigen der Wirtschaft, der Bogenanlage und der Schießstände.

  • Palmbrezelschießen

Am Freitag, 23.03.2018 geht es traditionell um die dicke Palmbrezel. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen zum Wettschießen mit dem Luftgewehr. Kein Treffer? Macht nichts, jeder bekommt eine kleine Palmbrezel.

 

Weitere Informationen zu aktuellen Themen des Vereins inklusive Berichten, Ergebnissen, Terminen, Wirtschaftsdienst, etc. finden Sie unter:

www.schützenverein-beimerstetten.de

 

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressesprecher SV Beimerstetten