Bogen und Kurzwaffen

Volles Treppchen bei den Landesmeisterschaften

(kgw/gm) Das vergangene Wochenende stand ganz im Sinne der Feldbogen-Landesmeisterschaften, die in Horb am Necker ausgetragen wurden. Die besten Feldbogenschützen von Baden-Württemberg reisten an. Vom SV Beimerstetten waren Klaus Krischeu, Karl Gerth-Wassermann und Diana Wiesner an diesem Wochenende startberechtigt.

Der schwierige Parcours verlangte von den Blankbogenschützen so einiges ab. Ohne Visier Bergauf- und Bergabschüsse zu bewältigten und die Entfernungen richtig abzuschätzen, erfordert eine hohe Konzentration und viel Training. Diana hatte mit 283 Ringen einen beachtlichen Vorsprung zur Zweiplatzierten in der Damenklasse und wurde verdient Württembergische Landesmeisterin. Karl zielte noch besser und schaffte mit 295 Ringen ein hervorragendes Ergebnis und wurde Vizemeister. In der Herrenklasse gehen die Ringzahlen schon mal über die 300 Zähler hinaus. Das Besondere für die zwei Starteten war, dass sie gemeinsam in einer Gruppe starten konnten, was eine moralische Stütze darstellte.

Klaus startete am Sonntag. Als Visierschütze musste er auf den gleichen Parcours, jedoch immer vom entferntesten Pflock auf die Scheibe schießen. Die 12 bekannten Entfernungen sind meist gut zu bewältigen, doch die 12 unbekannten fordern den Schützen ganz schön. Klaus kam gut ins Rennen, immer wieder platzierte er seine Pfeile im Gold. Die ganze Bogenausrüstung und der Stabilisator am Bogen haben ihr Gewicht und kosten somit auch Kraft. Dennoch schaffte Klaus den Parcours mit Bravour. Mit 287 Ringen lag er auf Platz 3 und erreichte ebenfalls eine tolle Platzierung.

Die drei Topschützen der Bogenabteilung des SV Beimerstetten (v.l.): Karl Gerth Wassermann (Vize-Landesmeister), Diana Wiesner (Landesmeisterin) und Klaus Krischeu (Drittplatzierter)

Der SV Beimerstetten gratuliert den drei Feldbogenschützen zu den erreichten Spitzenplatzierungen. Bei der Königsdisziplin Feldbogen wünscht man nicht nur „Alle ins Gold“, sondern auch

“Viele 6er“

Landesmeisterschaften Kurzwaffen

Bei den Kurzwaffenschützen war die Konkurrenz auf der neuen Schießanlage in Ruit (auf dem Gelände der Landessportschule) groß. Ulrich Wachter trat mit der Luftpistole in der Klasse Herren III an und erzielte 360 von 400 Ringen. Dabei schoss er sehr gleichmäßige Serien von 89, 90, 90 und 91. Der Titel ging mit 375 Ringen weg, Uli landete im vorderen Mittelfeld auf Platz 31.

Guido Mühlmeier startete mit der Kleinkaliber-Pistole in der Klasse Herren II, die zusammen mit der Klasse Herren I gewertet wird. Er schoss anfangs sehr konzentriert und erzielte Serien von 92, 87 und 92 Ringen in der Präzision, insgesamt 271 Ringe. Das Duell lief mit 82 Ringen etwas unrund an, steigerte sich gut auf 94 Ringe, bevor durch einen Konzentrationsfehler ein Schuss neben das Ziel ging und somit nur 75 Ringe in der letzten Serie in die Wertung kamen. Mit insgesamt 522 Ringen positionierte er sich im Mittelfeld auf Platz 60.

Rundenwettkampf Großkaliberpistole Bezirksliga Oberschwaben

SV Beimerstetten 2 – SpS Dornstadt-Bollingen 2               989 : 942

Thomas Büchele und Besim Sancakli stark, Nicole Erhard solide. So lautet die Schlagzeile zum siegreichen Match gegen die Bollinger Schützenkameraden. Thomas erzielte 356 Ringe (180 Präzision, 176 Schnellschießen), Besim 341 (171/170) und Nicole 292 (159/133). Für den SVB schossen auch Rainer Erhardt (216) und Petra Hormel-Oehme (159).

SV Beimerstetten 3 – SV Arnegg 1                                       1076 : 1065

Den Tabellenführer abgefertigt: Eine solide Leistung der dritten Mannschaft führte zum Sieg gegen den Favoriten aus Arnegg. Vom Gegner erreichte lediglich Kapitän Uwe Schuster mit 372 Ringen sein Niveau. Für den SVB hielten Tomaz Cerne mit 366 Ringen (178/188), Guido Mühlmeier mit 363 (174/189), Steffen Hermann mit 347 (171/176) und Matthias Vieten mit 333 Ringen dagegen. Michael Gnann konnte aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht mitschießen. Wir wünschen gute Besserung.

Rundenwettkampf Auflageschießen Kleinkaliber

In einem Neutralwettkampf trat unsere Seniorenmannschaft im Auflageschießen auf der heimischen Anlage an und erzielte insgesamt hervorragende 840 Ringe. Zum Ergebnis trugen Ernst Barth mit 286, Günter Göster mit 279 und Rudolf Braun mit 275 Ringen bei. Karl-Eugen Konold lag knapp dahinter und erreichte 271 Ringe.

Terminankündigungen:

Wir treffen uns am Samstag, 21.07. um 17 Uhr im Schützenheim. Die Einladung ergeht an alle Beteiligten vom Wirtschaftsdienst und alle sonstigen Interessierten.

• Ferienprogramm

Der Schützenverein beteiligt sich auch in diesem Jahr am Beimerstetter Ferienprogramm und freut sich auf euch am Montag, 6. August. Wir bieten euch eine Einweisung in die Luftdruckdisziplinen verbunden mit einem Grillnachmittag. Bitte meldet euch rechtzeitig an.