DM Feldbogen

Trio bei Deutschen Feldbogenmeisterschaften Magstadt

(kgw/gm) Klaus Krischeu, Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann konnten sich für die Deutschen Feldbogenmeisterschaften qualifizieren, die in diesem Jahr in Magstadt bei Leonberg ausgetragen wurden.

Zur Elite Deutschlands zu zählen, ist immer ein besonderes Gefühl, von dem man sich vor einem Wettkampf nicht zu sehr beindrucken lassen darf. Unsere Schützen waren zwar zu anderen Turnieren bereits auf der Anlage in Magstadt, wussten bis dahin jedoch nicht, wie schwer der DM-Parcours werden sollte. Er forderte von den Schützen alles ab: Bei extremen Hoch- und Tiefschüssen und maximalen Entfernungen konnten die drei Starter des SV Beimerstetten nicht ganz ihre Ergebnisse von den Landesmeisterschaften wiederholen. Alle Teilnehmer kämpften mit der prallen Sonne bei Temperaturen von über 30°C im nur spärlich vorhandenen Schatten.

Klaus Krischeu, Diana Wiesner und Karl Gerth-Wassermann (v.l.)

Diana konnte sich von uns dreien noch am besten platzieren. Sie landete am Ende auf Platz 8 in der Damen Blankbogenklasse. Karl, der in der Master Herrenklasse startete, musste sich gegen 35 Schützen in seiner Klasse beweisen und erreichte den 15. Platz, eine super Leistung. Klaus hatte schon am Vortag seinen Start. Mit dem Visier unterwegs zu sein, heißt von noch weiter hinten auf die Feldbogenscheiben zu schießen und seine Pfeile zu platzieren zu müssen. Am Ende schaffte er den 17. Platz.

Der SVB ist stolz auf die drei „Aushängeschilder“ der Bogenabteilung, die wieder einmal zeigen konnten, dass gegenseitiges Trainieren weit bringen kann. Als kleiner Verein ohne hauptamtlichen Trainer verdient allein die Qualifikation zu den höchsten Meisterschaften in Deutschland allen Respekt. Der Schützenverein Beimerstetten gratuliert den Dreien zu den guten Platzierungen und wünscht weiter

“Alle ins Gold“

Bogenschützen belegen erneut Podiumsplätze bei Landesmeisterschaften

(kgw) Die letzte Württembergische Landesmeisterschaft in der “Sommersaison“ ist ein Jagdschießen nach WA-Regeln. Hier werden immer zwei Pfeile pro Ziel geschossen. Klaus, Karl und Diana hatten sich qualifizieren können und starteten bei tropischen Temperaturen in gewohntem Umfeld auf einem 3D Parcours in Heiligenzimmern. Mittlerweile kennen wir viele Mitstreiter aus ganz Deutschland und so treffen wir immer wieder auf dieselben bekannten Gesichter.

Klaus durfte dieses Mal am Samstag mit all den anderen Recurveschützen anfangen und schoss sich Ziel für Ziel durch den Parcours. Heiße 34°C machten allen Schützen das Schießen nicht leicht, andererseits entwickelten alle so viel Ehrgeiz um ihre 24 Ziele zu meistern. Sichtlich erschöpft schaffte Klaus den vierten Platz. Super Leistung! Karl und Diana waren am Sonntag an der Reihe. Der doch sehr anspruchsvolle Parcours wurde nun von den Blankbogenschützen durchlaufen. Da standen Trolle im finsteren Gebüsch, Krokodile lagen unten im ausgetrockneten Flusslauf, ein Hirsch “sonnte“ sich weit oben am Südhang, Wildschweine mussten über ein Tal hinweg getroffen werden und sogar Drachen galt es zu treffen. Alles wurde gut eingeschätzt und auch getroffen, den einen oder anderen nicht komplett gelungenen Schuss kann man dann schon mal verschmerzen. So schaffte Karl den Vizelandesmeistertitel und war zufrieden mit seinem Schießgefühl. Auch Diana stand auf dem zweiten Platz und ging mit der Silbermedaille als Vizelandesmeisterin zufrieden nach Hause.

Nun heißt es wieder warten und zittern, ob es für die Deutschen Meisterschaften reicht. Diese werden am Ende der Sommerferien in Hinzweiler ausgetragen.

Der Schützenverein Beimerstetten gratuliert seinen erfolgreichen Bogenschützen zu dieser Leistung und wünscht weiterhin

Alle ins Gold