Fortbildung für Standaufsichten

Im Schützenverein Beimerstetten wird der Schießsport in sehr unterschiedlichen Disziplinen betrieben. Um den sportlichen Aspekt zu fördern und jegliche Form anderer Aktivitäten einzudämmen, erfordert ein geregelter Schießbetrieb klare Regeln für alle Schützen. Der Gesetzgeber macht uns Schützen sehr strenge Vorgaben, die unsere Abläufe auch zur eigenen Sicherheit in recht engen Bandbreiten vorgeben. Insbesondere die Verschärfung des Waffenrechts verlangt eine regelmäßige Schulung aller Anwender und Aufsichtspersonen. Der SV Beimerstetten führt aus diesem Grunde turnusmäßig Fortbildungen durch, um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Aktuell richtete unser Mitglied Andreas Renje einen Standaufsichtenlehrgang aus und informierte über Notwendigkeiten und Pflichten der Aufsicht im Schießbetrieb. Aus Sicht des Vorsitzenden des Vereins, Rainer Erhardt, besteht das Interesse, einen großen Personalpool an Aufsichtspersonen für die vielfältigen Ausrichtungen des Schießsports zu haben. Das erhöht die Attraktivität nicht nur für alle bestehenden Schützen, sondern auch für Schnupperkandidaten, denen eine umfassende und fachkundige Betreuung angeboten werden kann. Die Standaufsicht muss volljährig sein, zuverlässig und über eine persönliche Eignung sowie die nachgewiesene Waffensachkunde verfügen. Ferner muss eine persönliche Autorität gegenüber Vereinskameraden und anderen schießberechtigten Personen vorliegen. Sofern Kinder und Jugendliche am Schießen teilnehmen, gelten besondere Bestimmungen. Die Beobachtung der letzten Jahre zeigt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Sportwaffen durch ein beispielhaftes Vorleben erfahrener auch auf weniger erfahrene Schützen übergreift und schließlich auch das Selbstbewusstsein stärkt sowie Heranwachsende zu Persönlichkeiten reifen lässt. Der ständige Umgang mit gesetzlichen Regelungen schärft das Bewusstsein unserer Schützen auch im öffentlichen Leben. Unsere Gesellschaft lebt davon, dass wir bestimmte Umgangsformen miteinander leben und extremen Entwicklungen frühzeitig entgegenwirken. Daran möchte sich auch der Schützenverein Beimerstetten beteiligen.

V.i.S.d.P. Dr. Guido Mühlmeier, Pressewart